Die erste britische Platin-Anlagemünze
Im Jahr 2016 startete die britische Royal Mint eine weltweit beachtete neue Anlagemünzen-Serie: „The Queen's Beasts“.
„The Queen's Beasts“ werden die zehn berühmten Skulpturen genannt, welche von dem Bildhauer James Woodford (1893-1976) anlässlich der Krönung von Elisabeth II. in der Westminster Abbey im Juni 1953 erschaffen wurden.
Eindrucksvolle circa 1,83 Meter hohe Figuren, deren Originale heute im Canadian Museum of History in Quebec ausgestellt sind und welche den königlichen Stammbaum der Queen repräsentieren, der bis auf Wilhelm den Eroberer (William I., 1027/28 -1087) zurückgeht.
Die ersten Münzen in Silber und Gold waren dem Löwen, „The Lion of England“ („Der Löwe von England“), gewidmet. Der Löwe ist noch heute im Wappen Englands zu sehen. Er war im Wappen Wilhelm I. zu sehen und gab Richard Löwenherz seinen Namen.
Erster Jahrgang, reines Platin, spektakuläres Motiv:
Großbritannien 1 Unze Platin 2017
„Der Löwe“ aus der Serie „The Queen's Beasts“
Jetzt wurde der „Löwe von England“ als Motiv der ersten britischen Anlagemünze aus Platin gewählt, ein Highlight für Anleger und Sammler zugleich.
Für die britische Münzen-Serie in den Edelmetallen Gold, Silber und Platin hat der Designer der Royal Mint Jody Clark (*1. März 1981) die Motive gestaltet und eindrucksvolle Münzmotive geschaffen. Eine weitere berühmte Arbeit ist das aktuelle Münz-Portrait der Queen Elisabeth II.
Dies sind die 10 „Queen's Beasts“:
- Der Löwe von England
- Der Weiße Greyhound von Richmond
- Der Yale von Beaufort (auch „Centicore“, Fabelwesen)
- Der Rote Drache von Wales
- Das Weiße Pferd von Hannover
- Der Weiße Löwe der Mortimer
- Das Einhorn von Schottland
- Der Greif von Edward III.
- Der Schwarze Bulle von Clarence
- Der Falke der Plantagenets