Auch wenn die Erde nicht mehr im Mittelpunkt des Universums steht, wie es der Mensch lange gedacht hatte, ist sie natürlich etwas ganz Besonderes, denn sie ist der einzige bekannte Planet im Kosmos, auf dem wir leben können. Das liegt u.a. an folgenden Faktoren: Nur auf der Erde existieren nennenswerte Mengen lebenswichtigen, flüssigen Wassers auf der Oberfläche (70,7% der Erdoberfläche sind Wasser, was die Erde zum „blauen Planeten“ macht). Die Erde ist die einzige uns bekannte Welt, die eine atembare Atmosphäre besitzt.
Mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von 149,6 Millionen Kilometern ist die Erde von der Sonne aus der dritte Planet im Sonnensystem. Ihr Durchmesser beträgt 12.700 Kilometer. Sie ist etwa 4,6 Milliarden Jahre alt. Außergewöhnlich ist die Größe ihres Trabanten, des Mondes. Dieser ist im Vergleich zur Erde deutlich größer, als es bei den Monden anderer Planeten der Fall ist, dies zeitigt viele Wirkungen auf der Erde. Zum Beispiel bewirkt die relativ große Masse des Mondes eine Mäßigung der Jahreszeiten, was sich günstig auf die Entwicklung des Lebens auswirkte.
Seit 1990 wird jährlich am 22. April in über 175 Ländern der „Tag der Erde“ („Earth Day“) begangen, dieser Gedenktag soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken. Der Name und das Konzept wurden erstmals 1969 bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco vorgeschlagen.
Auch als numismatisches Thema ist unser Planet Erde präsent.
Hier einige Beispiele:
Aktuell denken Münzsammler bei diesem Thema natürlich an die erste deutsche 5 Euro-Münze 2016 „Blauer Planet Erde“, die am 14. April 2016 offiziell ausgegeben wurde. Der Andrang an den Ausgabestellen und bei den Münzhändlern war und ist enorm.
Auch Kanada hat zum Thema „Planet Erde“ jetzt neu mit Jahrgang 2016 eine besondere Münze geprägt: Die Erde als 3 D in einem Wassertropfen, 20 Dollars Silber „Mutter Erde“.
Im Jahr 2015 prägte Italien eine 2 Euro-Gedenkmünze, welche der Weltausstellung EXPO 2015 gewidmet war, das Motto der Weltausstellung war „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“. Zentraler Bestandteil des Münzmotivs ist das Thema der Fruchtbarkeit der Erde.
Unter der Ägide der Cook Islands erschien im Jahr 2009 eine Farb-Münze aus Anlass des „Internationalen Jahres der Astronomie“, die unserem Planeten Erde gewidmet ist.
Im Jahr 2008 gab San Marino einen offiziellen Kursmünzensatz in Stempelglanz-Qualität heraus, der neben den Kursmünzen 1 Cent bis 2 Euro auch eine 5 Euro-Silbermünze „Internationales Jahr des Planeten Erde“ enthielt.