Am 17. Dezember 2017 war es endlich soweit. Von Millionen heiß ersehnt. Die Macht erwachte… Der offizielle Kinostart der neuen Star Wars Episode: Episode 7 „Star Wars The Force Awakens“ – auf deutsch „Das Erwachen der Macht“ – war ein gigantischer Erfolg. Mit dabei in der neuen Episode ist auch wieder ein Star aus der ersten Stunde, Harrison Ford als Han Solo. Seit 1977 begeistert das Epos Fans in aller Welt und ist für Cineasten ein Meilenstein der Kinogeschichte.
Für Philatelisten ist das galaktische Kino-Epos ein spannendes Sammelthema – und die Schnittmenge zwischen Briefmarkensammlern und Star Wars-Fans scheint riesig zu sein: So war die Blockausgabe aus den USA aus dem Jahr 2007 bereits nach wenigen Wochen nicht mehr verfügbar und das bei einer gewaltigen Millionenauflage.
Aktuelle hat sich die englische Post hat sich dem großen „Star Wars Hype“ angeschlossen und bedient Fans in aller Welt mit einer außergewöhnlichen Palette an Star Wars Briefmarken.
Warum eigentlich England werden sich jetzt viele Sammler fragen? Und nicht erneut die USA als dem „Heimatland“ der Star Wars Filme und von George Lucas, dem Schöpfer des Epos?
Die Antwort findet sich bei den Drehorten der siebten Episode, der Royal Air Force Station Greenham Common, einem ehemaligen Militärflugplatz im Bezirk Birkshire, und den Pinewood Studios westlich von London.
Vielerorts in England waren die Briefmarken bereits nach kurzer Zeit restlos ausverkauft! Kein Wunder, wenn man sich den schicken Block und die außergewöhnlichen Präsentations-Packs genauer anschaut. Wer frankiert seine Post nicht gerne mit Han Solo? Oder soll es doch lieber der dunkle Darth Vader sein?