Traditionell bildet der Vatikan auf seinen Kursmünzen den amtierenden Papst ab. Das war auf dem Lire-Münzen des Vatikan der Regelfall. Das ist seit der Euro-Einführung so.
Einzige Ausnahme bei den Kursmünzen des Vatikan seit Euro-Einführung im Jahr 2002 waren die Sedisvakanz-Münzen des Jahres 2005 nach dem Tod von Papst Johannes Paul II.: Die Münzen zur Sedisvakanz zeigen neben dem Schriftzug SEDE VACANTE das Wappen des Camerlengo (Kardinalkämmerer des Vatikan) Eduardo Martínez Somalo.
Vatikan Kursmünzen 2017 nicht mehr mit Franziskus?
Informationsstand 15. Dezember 2016
Vor Kurzem erreichten uns Nachrichten aus Italien, nach denen geplant sei, für das Jahr 2017 die Motive der Kursmünzen des Vatikan zu ändern.
In der Begründung zu diesen aktuell vom Vatikan noch nicht bestätigten Plänen heißt es, dass Franziskus nicht mehr auf Münzen abgebildet werden wolle.
Aktuell wird diskutiert, ob diese Meldung im Zusammenhang mit den Rücktrittsäußerungen von Papst Franziskus aus dem Jahr 2015 steht:
„Papst deutet baldiges Ende seiner Amtszeit an. Vier oder fünf Jahre. Ich weiß nicht. Oder zwei oder drei. Zwei Jahre sind schon vorüber. Ich habe das etwas vage Gefühl, dass mich der Herr für eine kurze Mission ausgewählt hat“. Sollten seine gesundheitlichen Beschwerden überhandnehmen, werden er, so Papst Franziskus, „dem Beispiel seines Vorgängers folgen“ (Quelle: Welt.de, 13. März 2015).
Sollten sich diese Nachrichten rund um die Motivänderung bestätigen, dann wird der Sammlerwert des kommenden 2017er Jahrgangs sehr hoch einzuschätzen sein.
Nachtrag 2. Februar 2017: „Jetzt amtlich: Papst verzichtet auf sein Abbild. Neue Münzmotive für Vatikan 1 Cent bis 2 Euro 2017“ (hier die neuen Motive ansehen).