„Neues Jahr, erster Höhepunkt
An jedem 1. Jänner um die Mittagszeit senden die Wiener Philharmoniker einen musikalischen Neujahrsgruß hinaus in die ganze Welt. – Unsere Münze würdigt dieses freudvolle Ereignis, und sie eignet sich wunderbar als Geschenk: Mit dieser wertvollen kleinen Aufmerksamkeit lassen Sie das Jahr gut beginnen!“ (Quelle)
Österreich 5 Euro Neujahrsmünze 2016 „Neujahrskonzert“
Traditionell begrüßt die österreichische Münzprägestätte Wien die Sammler in einem neuen Jahr mit einer speziellen Neujahrsmünze mit dem Nominalwert 5 Euro.
Zum Jahreswechsel 2015 / 2016 prägte die Austrian Mint die 5 Euro-Münze 2016 „Neujahrskonzert“ in massivem Silber und in Kupfer. Die Silbervariante der Münze, ein beliebtes Geschenk, ist bereits jetzt offiziell ausverkauft.
Die Münze ist dem traditionellen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gewidmet.
Das dynamische Motiv der Münze gibt einen Eindruck von dem begeisternden Konzert des berühmten Orchesters. Neben Musikern (Cellisten, Bassisten, einem Flötist und einer Bratschistin – seit 1997 gehören auch Frauen zum Orchester) ist auf der Münze der Dirigent zu sehen. Dieser ist als Relief dargestellt, was auf die Tradition Bezug nimmt, dass seit 1987 in jedem Jahr ein anderer Dirigent die Leitung des Neujahrskonzertes übernimmt.
„Aber wer auch immer dirigiert: Nachdem das Publikum die Einleitungstakte der zweiten Zugabe, des Konzertwalzers „An der schönen blauen Donau“, traditionell unhöflich durch Klatschen unterbrochen hat, hält der Dirigent, traditionell höflich, in seinem Tun inne und ruft: „Die Wiener Philharmoniker und ich wünschen Ihnen (die Orchestermitglieder im Chor:) Prosit Neujahr!“ (Quelle)
Die von den Künstlern Helmut Andexlinger und Herbert Wähner gestaltete Münze weist folgende numismatischen Daten auf: Österreich 5 Euro 2016, Normalprägung Kupfer, 8,90g, Ø 28,50mm, Auflage: 200.000, Handgehoben im Blister (offiziell ausverkauft), 10g, Ø 28,50mm, Auflage: 50.000