Für viele Münzsammler gehören Deutschlands Gedenkmünzen zu den jährlichen „Das muss ich haben“-Highlights. Seit Generationen lassen sich junge und nicht mehr ganz so junge Sammler von den kleinen Kunstwerken aus deutschen Landen faszinieren.
Ein besonderes Highlight des deutschen Ausgabeprogramms 2018 ist sicherlich die 2 Euro-Gedenkmünze zu Ehren des Altkanzlers Helmut Schmidt. Wiederrum enorm nachgefragt wird die neue deutsche 5 Euro-Münze mit Polymerring sein, der im Jahr 2018 in Orange-Tönen leuchtet. Erneut wird eine 50 Euro-Goldmünze erscheinen: „Der Kontrabass“, der Start einer 5teiligen Serie „Musikinstrumente“.
Am Ende des Beitrags finden Sie zum Herunterladen eine Übersicht über die Ausgabetermine der deutschen Gedenkmünzen des Jahres 2018, das Prägeprogramm der BRD.
BRD Münzen 2018 – Themen, Motive, Ausgabetermine – Gedenkmünzen 2018, Prägeprogramm
BRD 20 Euro 2018 Grimms Märchen – Froschkönig
- Prägestätte F (Stuttgart)
- Ausgabetermin 25. Januar 2018 (ursprünglich genannt war Februar 2018)
- Entwurf Anne Karen Hentschel, Bremen
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „Froschkönig“ prägen zu lassen… Diese Münze ist die siebente Ausgabe im Rahmen der 2012 begonnenen Serie zum Thema „200 Jahre Grimms Märchen“. Am 20. Dezember 1812 erschien der erste Band der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, die seit 2005 zum Weltdokumentenerbe gehört“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 Grimms Märchen – Froschkönig, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm
Mehr Hintergrundinformationen finden Sie hier…
BRD 2 Euro-Gedenkmünze 2018 „Serie Bundesländer – Berlin: Schloss Charlottenburg“
- Prägestätten ADFGJ (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg)
- Ausgabetermin 30. Januar 2018
- Entwurf Bodo Broschat, Berlin
Die deutsche 2 Euro-Gedenkmünze des Jahres 2018 zeigt mit dem Schloss Charlottenburg das Wahrzeichen des Bundeslandes Berlin.
Das Schloss Charlottenburg befindet sich im Ortsteil Charlottenburg von Berlin. Benannt ist das eindrucksvolle Anwesen nach der ersten Königin in Preußen Sophie Charlotte (*1668, †1705), die den ersten Schlossbau errichten ließ. Heute ist das von den späteren preußischen Königen stark erweiterte Schloss, das zusammen mit dem Schlossgarten, dem Neuen Pavillon, Belvedere und dem Mausoleum als größte Schlossanlage der preußischen Herrscher gilt, als Museum zu besichtigen.
BRD 2 Euro Gedenkmünze 2018 100. Geburtstag von Helmut Schmidt
- Prägestätten: ADFGJ
- Ausgabetermin: 30. Januar 2018
- Entwurf des Münzbildes: Bodo Broschat, Berlin
- Geplante Auflage: 30 Millionen
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Diese Münze würdigt das politische Lebenswerk von Helmut Schmidt anlässlich seines 100. Geburtstages. Der Entwurf besticht durch eine außergewöhnlich lebendige Darstellung. Helmut Schmidt erscheint in einer für ihn typischen Haltung; im Dialog mit seinem Gegenüber. Das Porträt ist sensibel und fein modelliert. Die Komposition im Münzrund unterstreicht die Präsenz dieses herausragenden Staatsmannes.“ (Quelle)
BRD 20 Euro 2018 275 Jahre Gewandhausorchester
-
- Prägestätte G (Karlsruhe)
- Ausgabetermin März 2018
- Entwurf Lucia Maria Hardegen, Bonn
Das Leipziger Gewandhausorchester geht auf das Jahr 1743 zurück: Sechszehn Leipziger Kaufleute gründeten den Konzertverein „Großes Konzert“, der aus 16 Musikern bestand. Das erste Konzert des Gewandhausorchesters fand am 11. März 1743 statt. Seinen Namen erhielt es von einem der ersten größeren Spielorte des Orchesters: dem Gewandhaus, der Gewerbehalle der Tuchmacher, in Leipzig. Im Jahr 1781 wurde das erste Konzertgebäude für das Orchester erbaut, das Gewandhaus. Heute spielt das Orchester in einem gleichbenannten Nachfolgebau (Grundsteinlegung war am 20. Januar 1977 in der Leipziger Stadtmitte am Karl-Marx-Platz, heute Augustusplatz). Das Gewandhausorchester gehört international zu den führenden Orchestern und gilt mit derzeit etwa 185 Berufsmusikern als weltweit größtes Berufsorchester (Quelle).
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Münze würdigt das Gewandhausorchester, das im Jahr 2018 sein 275. Jubiläum feiert und nach wie vor zu den renommiertesten Klangkörpern der Welt zählt. Als ältestes bürgerliches Orchester nimmt es auch heute noch eine besondere Stellung ein.
Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Lucia Maria Hardegen aus Bonn. Die Bildseite zeigt das Tschörtnersche Logo des Gewandhausorchesters, dem eine Auswahl von herausragenden musikalischen Persönlichkeiten gegenübergestellt ist. Im Zentrum des Entwurfs steht der Auftakt zum bevorstehenden Konzert. Zwei Hände dirigieren mit einem Stab, der auf die künstlerische Vielfalt des Gewandhausorchesters weist…
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„• RES SEVERA VERUM GAUDIUM“
Dies ist die lateinische Originalvariante des Orchesterleitspruchs „WAHRE FREUDE IST EINE ERNSTE SACHE“.“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 275 Jahre Gewandhausorchester, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm
BRD 5 Euro 2018 – Subtropische Zone – oranger Polymerring
-
-
- Prägestätten: ADFGJ
- Ausgabetermin: 19. April 2018
- Entwurf: Patrick Niesel, Schwaig
-
Aus der Presseerklärung des Bundesfinanzministeriums:
„Das Thema der winterfeuchten Subtropen mit einem mediterranen Klima wurde durch diesen Entwurf auf überzeugende Art und Weise umgesetzt. Die für diese Klimazone typische Flora und Fauna, wie die domestizierten Ziegen und der oft von ihnen gestaltete macchieartige Charakter der Strauchlandschaft, werden zutreffend abgebildet. Der orangefarbene Ring fokussiert dabei auf eine typische mediterrane Weideszene mit einer Verbindung aus Küste und Meer. Der im Mittelpunkt stehende Baum steht stellvertretend für viele Arten mit einer Schirmkrone, die in dieser Klimazone vorherrschen. Der Künstler vermochte es, den erzählerischen Charakter der ersten Münze der Serie Klimazonen der Erde – Tropische Zone – aufzunehmen und die Adlerseite harmonisch einzubinden.“(Quelle)
BRD 20 Euro 2018 800 Jahre Hansestadt Rostock
- Prägestätte F (Stuttgart)
- Ausgabetermin Mai 2018
- Entwurf Anne Karen Hentschel, Bremen
Im Jahr 2018 wird die an der Ostsee gelegene Hansestadt Rostock 800 Jahre alt. Die urkundlich belegte Bestätigung des Stadtrechts ist datiert auf den 24. Juni 1218: Es handelt sich um die Bestätigung des lübischen Stadtrechts durch den Fürsten zu Mecklenburg Heinrich Borwin I. (†28. Januar 1227).
Als Mitglied der Hanse blühte die Stadt durch den Freihandel auf. Zeugnisse dieser wohlhabenden Zeit sind noch heute erhaltene Bauwerke der Backsteingotik. Bis 1918 gehörte Rostock zum Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, danach zum Freistaat Mecklenburg-Schwerin. Rostock ist heute die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Münze erinnert an die Stadtrechtsbestätigung für Rostock im Jahre 1218 und würdigt die Entwicklung einer Stadt, die heute nicht nur die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist, sondern auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des nordöstlichsten Bundeslandes. … Die Bildseite zeigt den Blick über die Hansestadt Rostock hinweg auf das offene Meer, dem die Stadt ihre Geschichte und internationale Einbindung zu verdanken hat. Die Stadt erscheint einladend mit den Wahrzeichen Petrikirche, Kröpeliner Tor, Steintor und Rathaus. Von der Stadt ausgehende dynamische Linien zeichnen den Horizont, den Vogelflug und die für Rostock bedeutenden Schifffahrts- und Handelsrouten nach.
… Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„SIT INTRA TE CONCORDIA ET PUBLICA FELICITAS“
Es handelt sich hierbei um die lateinische Inschrift des Rostocker Steintores (In deinen Mauern herrsche Eintracht und öffentliches Wohlergehen).“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 800 Jahre Hansestadt Rostock, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm
BRD 20 Euro-Goldmünze 2018 „Heimische Vögel – Uhu“
- Prägestätten ADFGJ (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg)
- Ausgabetermin 21. Juni 2018
- Entwurf Adelheid Fuss, Schwielowsee/Geltow
Der Uhu (Bubo bubo) ist die größte Eulenart. Weibchen sind größer als Männchen. Körperlängen von an die 70 cm und Körpergewichte bis zu 4,2 Kilo werden erreicht. Die Spannweite der Männchen beträgt durchschnittlich 157 cm, die der Weibchen 168 cm. .
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 „Heimische Vögel – Uhu“, 999,9er Gold, 1/8 Unze (3,89 g), Ø 17,5 mm, st (Stempelglanz)
BRD 50 Euro 2018 Der Kontrabass aus der Serie „Musikinstrumente“
- Prägestätten ADFGJ (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg)
- Ausgabetermin Zweite Jahreshälfte 2018
- Entwurf Erich Ott, München
Start einer neuen Goldmünzen-Serie „Musikinstrumente“, die an den Erfolg der 50 Euro 2017 Lutherrose anknüpfen soll (geplant sind folgende Motive: 2018 – Kontrabass, 2019 – Hammerflügel, 2020 – Orchesterhorn,2021 – Pauke,2022 – Konzertgitarre).
Aus der Presseerklärung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Bundesregierung hat am 23. August 2017 beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Kontrabass“ prägen zu lassen und im zweiten Halbjahr 2018 auszugeben…
Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Musikinstrumente“ (2018 – 2022, eine Ausgabe pro Jahr) zur Würdigung des deutschen Musikinstrumentenbaus, der seit dem Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Instrumente sind aufgrund ihrer Qualität und Innovation in der ganzen Welt gefragt und damit Botschafter deutscher Musikkultur im In- und Ausland.“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 50 Euro 2018, 999,9er Gold, 7,78 Gramm, Ø 20mm, st (Stempelglanz), Prägestätten ADFGJ
BRD 20 Euro 2018 „150. Geburtstag Peter Behrens“
- Prägestätte A (Berlin)
- Ausgabetermin 13. September 2018
- Entwurf Anna Steinmann, Berlin
- Durchführung des Münzwettbewerbs BVA*
Der Architekt, Designer, Typograf Peter Behrens (*14.04.1868, † 27.02.1940) gilt als ein führender Vertreter des modernen Industriedesigns.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Bildseite zeigt den Architekten Behrens vor einer Abstraktion seines prominentesten Industriebaus, der legendären Turbinenhalle in Berlin. Die lichte, leicht gesperrte Schrift steht formal für die Schaffensperiode des Jubilars. … Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„IM UEBRIGEN AUTODIDAKT“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 150. Geburtstag Peter Behrens, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm
BRD 100 Euro 2018 UNESCO Welterbe – Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl
- Prägestätten ADFGJ (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg)
- Ausgabetermin 2. Oktober 2018
- Entwurf Bastian Prillwitz, Berlin
Der Künstler Bastian Prillwitz hat bereits die Vorjahresmünze 100 Euro Gold 2017 Luthergedenkstätten, die neben dem Prägeanlass „500 Jahre Reformation“ auch wegen ihres Architekturmotiv großen Anklang fand.
Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust liegen in der Stadt Brühl im Rheinland und gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barocks und Rokokos in Deutschland. Zusammen mit dem, beide Schlösser verbindenden Schlosspark, wurden die Bauwerke 1984 zum UNESCO Welterbe erklärt.
Bereits im 12. Jahrhundert ließen die Erzbischöfe von Köln in Brühl Burganlagen erbauen. Sie überdauerten bis zum Pfälzischen Erbfolgekrieg und wurde Ende des 17. Jahrhunderts von den Franzosen gesprengt. An Stelle der Ruinen wurde Schloss Augustusburg für den Kölner Erzbischof Clemens August I. von Bayern (1700–1761) aus der Dynastie der Wittelsbacher erbaut. Unweit wurde in den Jahren 1729-1740 das Schloss Falkenlust als Jagdschloss für die Falkenjagd erbaut (Quelle).
Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl gelten als die ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokokostils in Deutschland und waren über ein halbes Jahrhundert Vorbild für eine Vielzahl deutscher Fürstenhöfe.
Aus der Presseerklärung des Bundesfinanzministeriums:
„Der Entwurf nimmt den Grundgedanken des Bauherrn, Clemens August von Bayern, den Betrachter zu überwältigen, in hervorragender Weise auf. Trotz einer Vielzahl gestalterischer Elemente im Stil des Rokoko ist es gelungen, den Entwurf klar zu gliedern und die prägenden Details gut erkennbar wiederzugeben. Neben der Darstellung der beiden Schlösser mit ihrer Hauptansicht zeichnet sich der Entwurf besonders durch eine plastische und detaillierte Wiedergabe des berühmten Prunktreppenhauses von Balthasar Neumann aus. Durch die gelungene räumliche Gestaltung auf höchstem technischen Niveau wird der Betrachter in den Raum hinein gezogen. Eine übersichtliche und luftige Komposition der Wertseite bietet einen ansprechenden Kontrast zur Formfülle der Bildseite.“ (Quelle)
BRD 20 Euro 2018 „100. Geburtstag Ernst Otto Fischer“
- Prägestätte D (München)
- Ausgabetermin 11. Oktober 2018
- Entwurf Katrin Pannicke, Halle/Saale
- Durchführung des Münzwettbewerbs BVA*
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Ernst Otto Fischer“ prägen zu lassen und im Oktober 2018 auszugeben. Die Münze würdigt Ernst Otto Fischer (1918- 2007), einen deutschen Chemiker und Professor für Anorganische Chemie, der für seine Forschungen auf dem Gebiet der Metall-Kohlenstoff-Bindungen gemeinsam mit dem Britten Geoffrey Wilkinson mit dem Nobelpreis für Chemie (1973) ausgezeichnet wurde.“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2018 100. Geburtstag Ernst Otto Fischer, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm
Übersicht über die Ausgabetermine der deutschen Gedenkmünzen des Jahres 2018:
*Quelle für die Münzbilder/Münzentwürfe:
Vor kurzem hat die Zuständigkeit für die deutschen Münzwettbewerbe gewechselt. Das Copyright der Münzentwürfe liegt jetzt beim Bundesverwaltungsamt (BVA), das die „künstlerischen Wettbewerbe für die Gestaltung der Umlauf-, Gedenk- und Sammlermünzen“ durchführt (Quelle): Die ersten Preisträger des BVA sind die Entwürfe der 20 Euro 2018 „Peter Behrens“ und „Ernst Otto Fischer“.
In den Jahren zuvor (ab dem Münzjahr 2013 bis Mitte 2017) war das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) für die deutschen Münzwettbewerbe zuständig gewesen. Eine Aufgabe, die das BADV vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) übernommen hatte.