Was kaufen Münzensammler?
Seltene Münzen, wertvolle Münzen, schöne Münzen – und Münzen mit Motiven und Themen, die persönlich ansprechend sind. Ein beliebtes Sammelgebiet sei heute chronologisch und exemplarisch vorgestellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit – vor allem hinsichtlich der Münzen der DDR…): Schriftsteller, Dichter, Literaten.
„Das Land der Dichter und Denker“, so wurde Deutschland einmal charakterisiert. Und
angesichts der im Laufe der Jahrzehnte ausgegebenen Gedenkmünzen zu Ehren von Dichtern und Schriftstellern (begonnen ab 1925 in der Weimarer Republik, über die Anfänge des III. Reiches, DDR und BRD) wird Deutschland diesem Ruf zumindest numismatisch gerecht. Und es ergibt sich hier auch der interessante Effekt, der zum Vergleichen anregt, dass manche Schriftsteller von verschiedenen deutschen Staaten geehrt wurden, Goethe etwa, Schiller. Lessing, Heine etc.
Dass Persönlichkeiten der Literaturszene aber generell ein geschätztes Thema von Münzen sind, zeigt der Blick über die Grenzen Deutschlands gen z.B. Italien, Slowenien, Spanien oder nach Übersee gen USA.
Eine deutsche Sebastian Fitzek Münze oder eine USA Stephen King Goldmünze gibt es zwar noch nicht, die Münz-Produktion orientiert sich eher am gehobenen Kanon, an den Klassikern im Bücherregal, und nicht an den Bestseller-Listen. Aber gleichwohl: Ob auf Euro-Münzen für den Umlauf, Silber-Gedenkmünzen, auf seltenen Goldmünzen oder historischen Münzraritäten – Literaten sind ein gerne genommenes Motiv.
Schriftsteller, Dichter, Literaten als Thema und Motiv von Münzen – ein chronologischer Streifzug
Silbermünzen-Neuheit aus Deutschland:
BRD 20 Euro Gedenkmünze 2016 „125. Geburtstag Nelly Sachs“
Als es kaum noch ein Entkommen aus Deutschland gab, nachdem sie bereits wiederholt von der Gestapo verhört und der Befehl für ihren Abtransport in ein Lager bereits ausgestellt worden war, gelang ihr im Mai 1940 zusammen mit ihrer Mutter die Flucht ins schwedische Exil.
Nelly Sachs (eigentlich Leonie Sachs; *10. Dezember 1891 in Berlin-Schöneberg; †12. Mai 1970 in Stockholm) war eine jüdische deutsch-schwedische Schriftstellerin und Lyrikerin. Als erste Frau überhaupt erhielt sie 1965 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 1966 erhielt sie zusammen mit Samuel Joseph Agnon den Nobelpreis für Literatur.
Seltene Goldmünze zum spanischen Nationaldichter:
Spanien 200 Euro-Gold 2016 „400. Todestag Miguel de Cervantes“
1605 erschien der erste Teil des Romans „El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha“ („Der sinnreiche Edelmann Don Quijote von der Mancha“) von Miguel de Cervantes’ (getauft am 9. Oktober 1547, †23. April 1616).
Das epochale Buch rund um die Abenteuer des „Ritters von der traurigen Gestalt“ (unvergessen Don Quijotes legendärer Kampf gegen Windmühlen, die er für Riesen hält) machte Cervantes zum spanischen Nationaldichter. 1615 erschien der zweite Teil des „Don Quijote“. Spanien erinnert 2016 an den 400. Todestag des Dichters.
Kostbare Goldmünze zu Ehren des Erfinders von Tom Sawyer und Huckleberry Finn:
USA 5 Dollars Gold 2016 Mark Twain
Der unter dem Pseudonym Mark Twain berühmte amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens (*30. November 1835, †21. April 1910) gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Sein berühmtestes Buch „The Adventures of Tom Sawyer“ erschien 1876.
Italien 2 Euro-Gedenkmünze 2016 – 2.200. Todestag von Titus Maccius Plautus
Über die Komödien, die er vor über 2.000 Jahren schrieb, lachen die Menschen noch heute: Titus Maccius Plautus (ital. Plauto, *um 254 v. Chr. in Sarsina, Romagna, Italien; †um 184 v. Chr.) war einer der ersten und produktivsten Komödiendichter im alten Rom. Italien ehrt den großen Dichter mit einer 2 Euro-Gedenkmünze mit einem faszinierenden Motiv: Die Münze zeigt Theatermasken aus einem Mosaik aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. (Rom, Kapitolinische Museen). Bekannte Komödien von Plautus, auf dessen Werke spätere Dichter gerne zurückgriffen (u.a. Shakespeare, Moliere…), sind u.a. Menaechmi, Amphitruo und Captivi.
Noch ist diese Münze nur geplant – angesichts der weltweiten Bedeutung von Shakespeare wird die Nachfrage bei Erscheinen sehr hoch sein:
San Marino 2 Euro-Gedenkmünze 2016 – 400. Todestag von William Shakespeare (geplant)
William Shakespeare (getauft am 26. April 1564jul. in Stratford-upon-Avon; †23. Apriljul/ 3. Mai 1616greg. in Stratford-upon-Avon) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 (nach anderer Zählung 37) Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette.
Seine Bedeutung für die geschriebene Sprache ist auf dem gesamten Globus unumstritten. So gilt er – zusammen mit Homer – als bedeutendster Schriftsteller der weltweiten Literaturgeschichte und ist – Schätzungen zufolge – mit 2 Milliarden bis 4 Milliarden verkauften Exemplaren der meistverkaufte Autor aller Zeiten.
Finnland 2 Euro-Gedenkmünze 2016 – 90. Todestag Eino Leino
Der finnische Schriftsteller Eino Leino (*6. Juli 1878, †10. Januar 1926) ist in seiner Heimat bis heute berühmt und gern gelesen. Sein Geburtstag wird jährlich als „Tag der Dichtung und des Sommers“ begangen, der „Eino Leino-Tag“ („Eino Leinon päivä“). Eino Leino, geboren als Armas Eino Leopold Lönnbohm, ließ sich in seinen lyrischen Anfängen von Heinrich Heine und Johan Ludvig Runeberg inspirieren. Seine dramatische Dichtung war an den Werken von Gerhart Hauptmann, Maurice Maeterlinck und Gravielle d’Annunzio geschult und hatte sich zum Ziel gesetzt. das Theater zu einem Ort „reiner Dichtung“ zu machen. Leino tat sich auch als Übersetzer hervor, u.a. übersetzte er Goethe und Schiller, Dantes „Göttliche Komödie“ wurde von ihm erstmals ins Finnische übersetzt. Leino veröffentlichte über 70 Bücher.
Während die italienische Gedenkmünze zu Ehren von Dante in größerer Stückzahl geprägt wurde, so dass die Chance besteht, sie vielleicht einmal im Umlauf zu finden, gehört die 2 Euro Dante des Kleinstaates San Marino zu den wertvollen Raritäten des Sammelgebietes (von der Variante in PP existieren nur 2.400 Exemplare):
Italien 2 Euro-Gedenkmünze 2015 – 750. Geburtstag von Dante Alighieri
San Marino 2 Euro-Gedenkmünze 2015 – 750. Geburtstag von Dante Alighieri
Dante Alighieri (*Mai oder Juni 1265 in Florenz, †14. September 1321 in Ravenna) gehört zu den bedeutendsten Dichtern der Weltliteratur. Von größter Bedeutung ist er für die Entwicklung einer eigenständigen italienischen Schriftsprache, die sich vom Latein emanzipieren konnte. Dantes mit Abstand berühmtestes Werk ist die „Göttliche Komödie“ (die „Commedia“, später „auch Divina Commedia“), die Dante, nachdem er aufgrund der politischen Stimmung in seiner Heimatstadt ins Exil gegangen war, um 1307 begann und kurz vor seinem Tod vollendete.
Slowakei 2 Euro-Gedenkmünze 2015 200. Geburtstag von LudovÃt Å túr
Die Slowakei erklärte das Jahr 2015 zum LudovÃt Å túr-Jahr und erinnert mit einer 2 Euro-Gedenkmünze an den berühmten Schriftsteller, Philologen und Politiker, der für die Entwicklung der slowakischen nationalen Identität enorm wichtig war.
LudovÃt Å túr (*29. Oktober 1815, †12. Januar 1856), der unter anderem von 1838 bis 1840 in Halle (Saale) studierte, legte mit seinen Arbeiten die Grundlage für die Entwicklung der heutigen slowakischen Schriftsprache. Als Politiker arbeitete er für die Entstehung einer eigenständigen slowakischen Nation.
Finnland 2 Euro-Gedenkmünze 2014 100. Geburtstag von Tove Jansson
Die finnische 2 Euro-Gedenkmünze 2014 wurde zum 100. Geburtstag der Schriftstellerin, Comicautorin und Zeichnerin Tove Jansson (*9. August 1914, †27 Juli 2001) ausgegeben.
Jansson ist vor allem berühmt als Erfinderin der Mumintrolle. 1945 erschien ihr erstes Mumin-Buch: „SmÃ¥trollen och den stora översvämningen“ (dt. „Mumins lange Reise“). In den 50er Jahren begann Jansson die Abenteuer der Mumins in Comics umzusetzen. Es entstand die bis heute erfolgreichste finnische Comic-Serie.
Italien 2 Euro-Gedenkmünze 2013 – 700. Geburtstag von Giovanni Boccaccio
Italien feiert mit einer 2 Euro-Gedenkmünze den 700. Geburtstag des Verfassers des epochalen Werkes „Decamerone“. Giovanni Boccaccio (*1313 †1375) ist einer der bedeutendsten Erzähler der europäischen Literatur und wichtiger italienischer Vertreter des Humanismus. Sein epochales stilbildendes Hauptwerk „Decamerone“ („Decamerone“ bedeutet, aus dem Griechischen entlehnt, „Zehn-Tage-Werk“) ist eine Sammlung von 100 Novellen und gilt als eines der einflussreichsten Werke der Weltliteratur und als Ursprung der italienischen Prosa.
BRD 10 Euro 2013 200. Geburtstag Georg Büchner
Georg Büchner (*17. Oktober 1813, †19. Februar 1837) gilt als einer der ausdrucksstärksten deutschen Dramatiker, seine Theaterstücke Dantons Tod und Woyzeck werden bis heute gespielt.
In die Geschichte ein ging Büchern auch durch seine Schrift „Der hessische Landbote“ (1834), in der er unter der Parole „Friede den Hütten! Krieg den Palästen“ zur Revolution gegen die Unterdrückung aufrief.
Finnland 2 Euro-Gedenkmünze 2013 125. Geburtstag von Frans Eemil Sillanpää
Frans Eemil Sillanpää, geboren als Sohn armer Landleute (*16. September 1888, †3. Juni 1964), war einer der größten finnischen Schriftsteller. Der vom finnischen Volk liebevoll „Opa“ genannte Autor erhielt 1939 als erster und bisher einziger finnischer Schriftsteller den Literatur-Nobelpreis. Aus der Begründung: „Für die geistige Tiefe und die Kunst, mit der er das Wesen Finnlands und das Leben der finnischen Bauern in ihren wechselseitigen Beziehungen dargestellt hat“.
Besonderes, schnell ausverkauftes Highlight aufgrund Prägefehler:
Irland 10 Euro 2013 „James Joyce“
Verprägt: Beim Prägen der Gedenkmünze zum bedeutendsten irischen Schriftsteller unterlief der irischen Zentralbank ein peinlicher Fehler: Das geprägte Zitat aus dem Hauptwerk „Ulysses“ von Joyce ist nicht korrekt (es enthält ein „that“ zuviel).
Italien 2 Euro-Gedenkmünze 2012 – 100. Todestag des Dichters Giovanni Pascoli
Giovanni Pascoli (*31. Dezember 1855, †6. April 1912) ist noch heute einer der beliebtesten italienischen Dichter. Als sein bedeutendstes Werk gilt die Gedichtsammlung „Myricae“ (erste Ausgabe 1891, endgültige Fassung 1903). 1905 wurde Pascoli zum Professor für italienische Literatur in Bologna ernannt. Seine Lyrik war für die Entwicklung einer einheitlichen italienischen Sprache aus den damals vorherrschenden zahlreichen Dialekten von größter Bedeutung.
BRD, 10 Euro 2012 150. Geburtstag Gerhart Hauptmann
Der Dramatiker und Schriftsteller Gerhart Hauptmann (*15. November 1862, †6. Juni 1946) gilt als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus. Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Novelle „Bahnwärter Thiel“ und das Drama „Die Weber“. Im Jahr 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.
Schweiz 20 Franken 2011 100. Geburtstag Max Frisch
Silber-Franken zum Jubiläumsjahr des bedeutenden Schweizer Schriftstellers Max Frisch (*15. Mai 1911, †4. April 1991), der mit Romanen wie „Homo Faber“ und „Mein Name sei Gantenbein“, die seit Erscheinen viele Schüler erfreut haben, und Theaterstücken wie „Andorra“ oder „Biedermann und die Brandstifter“ weltbekannt wurde.
Portugal 2 Euro-Gedenkmünze 2011 – Fernão Mendes Pinto
Portugals 2 €-Gedenkmünze 2011 ist dem Entdecker und Schriftsteller Fernão Mendes Pinto (*ca.1510, †1583) gewidmet. Berühmt wurde er durch die posthume Veröffentlichung seiner Memoiren „Pilgerreise“ (portugiesisch: Peregrinação), in denen er literarisch seine Reisen in den Mittleren und Fernen Osten, nach Äthiopien, China, Indien und Japan verarbeitete.
Fernão Mendes Pinto schrieb von etwa 1569 bis 1578 an seiner „Pilgerreise“, veröffentlicht wurde das Werk, dem dann ein großer Erfolg beschieden war, im Jahr 1614.
BRD 10 Euro 2008 125. Geburtstag des Schriftstellers Franz Kafka
Franz Kafka (*3. Juli 1883 in Prag, damals Österreich-Ungarn, †3. Juni 1924 in Kierling bei Klosterneuburg, Österreich) war ein deutschsprachiger Schriftsteller von Weltruhm. Neben drei Romanen bzw. Romanfragmenten besteht sein Werk aus zahlreichen Erzählungen (z.B. „Die Verwandlung“, „In der Strafkolonie“).
Zum größten Teil wurden Kafkas Werke erst nach seinem Tod und gegen seinen erklärten Willen von seinem engen Freund Max Brod veröffentlicht. Der Einfluss von Kafkas Werk auf die Weltliteratur des 20. Jahrhunderts ist enorm.
BRD 10 Euro 2007 175. Geburtstag Wilhelm Busch
Der am 15. April 1832 geborene Wilhelm Busch war einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands und gilt wegen seiner satirischen Bildergeschichten in Versen als einer der Urväter des Comics.
Gleich mit einer seiner ersten veröffentlichten Bildergeschichten schuf er sein populärstes Werk: „Max und Moritz – Eine Bubengeschichte in sieben Streichen“, in der sich neben den beiden Lausbuben so unvergessliche Figuren wie die Witwe Bolte, der Schneidermeister Böck oder der Lehrer Lämpel finden. Wilhelm Busch starb am 9. Januar 1908 an Herzversagen.
Nachdem Österreich die berühmte Schriftstellerin bereits mit einer 2 Euro-Kursmünze ehrte, prägte die BRD eine Silbermünze mit dem Konterfei der Gründerin der ältesten deutschen Friedensorganisation:
BRD 10 Euro 2005 100. Jahrestag Friedensnobelpreis für Bertha von Suttner
Berta von Suttner (*9. Juni 1843, †21. Juni 1914) war eine österreichische Pazifistin und Schriftstellerin. Im Jahre 1889 veröffentlichte sie den Roman „Die Waffen nieder!“, der großes Aufsehen erregte und Bertha von Suttner zu einer der prominentesten Vertreterinnen der Friedensbewegung machte.
1892 gründete sie die älteste deutsche Friedensorganisation – die Deutsche Friedensgesellschaft. 1905 erhielt sie als erste Frau den Friedensnobelpreis.
BRD 10 Euro 2005 200. Todestag Friedrich von Schiller
Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er gilt zusammen mit Goethe als Inbegriff der Weimarer Klassik. Er war Dramatiker, Lyriker, Erzähler, Historiker, Philosoph, Journalist, Redakteur, Übersetzer, Herausgeber.
Zu seinen berühmtesten Werken gehören die Dramen »Die Räuber«, »Kabale und Liebe«, »Wallenstein«, »Maria Stuart«, »Wilhelm Tell« oder Gedichte wie »Das Lied von der Glocke« oder »An die Freude«. Am 9. Mai 1805 verstarb Schiller und wurde in Weimar bestattet.
BRD 10 Euro 2004 200. Geburtstag des Dichters Eduard Mörike
Eduard Mörike wurde am 8. September 1804 in Ludwigsburg geboren. Er zählt neben Goethe, Heinrich Heine und Annette von Droste-Hülshoff zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikern des 19. Jahrhunderts.
Sein Gedicht „Er ist’s“ ist eines der meistzitierten deutschen Gedichte. Auch als Prosaschriftsteller hat er mit seinem Roman „Maler Nolten“ oder der Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ Bedeutendes geleistet. Mörike starb am 4. Juni 1875 in Stuttgart.
Österreich 2 Euro-Kursmünze ab 2002 Berta von Suttner
Auf der 2 Euro-Kursmünze ist die österreichische Pazifistin und Schriftstellerin Berta von Suttner (*9. Juni 1843, †21. Juni 1914) abgebildet (vgl. auch die BRD Silbermünze 2005 „Suttner“).
Italien 2 Euro-Kursmünze ab 2002 Dante
Die 2 Euro-Kursmünze zeigt ein Portrait des Dichters Dante Alighieri (*Mai oder Juni 1265 in Florenz; †14.09.1321 in Ravenna), der zu den bedeutendsten Dichtern der Weltliteratur gehört.
BRD 10 DM 1999 250. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethe & Weimar – Kulturhauptstadt Europas 1999
Am 28. August 1999 wurde der 250. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe gefeiert und im gleichen Jahr war Weimar die Kulturhauptstadt Europas. „Stadt deutscher Klassik“ wird Weimar genannt. Um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert war Weimar das geistige Zentrum Deutschlands und Wahlheimat von Dichtern und Denkern wie Goethe, Schiller, Herder oder Wieland. Ein Großteil der Häuser des „klassischen Weimars“ gehört seit 1998 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
BRD 10 DM 1997 200. Geburtstag Heinrich Heine
Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine, †17. Februar 1856 in Paris) ist einer bedeutendsten und weltweit bekanntesten deutschen Schriftsteller, Dichter und Journalisten. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als ihr Überwinder: einen „entlaufenen Romantiker“, so nannte sich Heine selbst. Die Münze wurde zu seinem 200. Geburtstag ausgegeben und zeigt neben seinem Portrait die ersten beiden Strophen seines bekannten Gedichtes „Loreley“. Nach Jahren des Leidens in der „Matratzengruft“ starb der politisch kämpferische Heine im Pariser Exil.
BRD 10 DM 1994 250. Geburtstag von Johann Gottfried Herder
Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker Deutschlands und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen „Viergestirn“ von Weimar: Johann Gottfried von Herder, geadelt 1802. Herder (*25. August 1744 in Mohrungen, Ostpreußen, †18. Dezember 1803 in Weimar) war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe und Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Die Münze wurde aus Anlass seines 250. Geburtstages ausgegeben.
DDR 10 Mark 1988 500. Geburtstag von Ulrich von Hutten
Ulrich von Hutten (*21. April 1488, †29. August 1523) war ein deutscher Ritter und Humanist. Zunächst war von Hutten seinen Zeitgenossen vor allem als lateinischer Dichter bekannt. Den Humanisten galt er als größte Hoffnung auf diesem Gebiet. Kaiser Maximilian I. erhob ihn im Juli 1517 zum „poeta laureatus“. Dann wandte sich der sprachgewaltige (nun auch in Deutsch schreibende) und auch mit der Waffe in der Hand kämpfende von Hutten politischen Zielen zu, wobei er vor allem gegen die Verweltlichung der Kirche und die weltliche Macht des Papstes kämpfte.
DDR 20 Mark 1985 125. Todestag Ernst Moritz Arndt
Ernst Moritz Arndt (*26. Dezember 1769, †29. Januar 1860) war ein patriotischer deutscher Dichter, Hochschullehrer, Privatsekretär des Freiherrn vom und zum Stein und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Bekannt wurde er 1803 mit der Schrift „Versuch einer Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen“, die mit zur Abschaffung der Leibeigenschaft in Pommern führte. Berühmt wurde er mit Schriften, Gedichten, Flugblättern, die gegen Napoleon gerichtet waren und das deutsche Nationalgefühl erwecken sollten, und aufgrund derer Arndt heute ebenso verehrt wie kritisch betrachtet wird.
BRD 5 DM 1982 150. Todestag Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe (*22.08.1749, †22.03.1832) gilt als der größte deutsche Dichter. Seit dem Erfolg seines Romans „Die Leiden des jungen Werther“ (1774) war er eine Berühmtheit. Werke wie „Der Erlkönig“, „Götz von Berlichingen“ oder „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ machten ihn zu Lebzeiten zum gefeierten Dichter, Dramatiker und Prosaschriftsteller. Innerhalb seines imposanten Werkes nimmt der „Faust“ eine besondere Stellung ein. Über 30 Jahre hatte Goethe an dem Drama gearbeitet, bevor 1808 der erste Teil erschien. Der zweite Teil wurde erst posthum veröffentlicht.
BRD 5 DM 1981 200. Todestag Gotthold Ephraim Lessing
Lessing (*22.1.1729, †15.2.1781) war der wichtigste deutsche Dichter der Aufklärung. Nachdem die DDR mit einer 20 Mark 1979 an den 250. Geburtstag Lessings erinnerte (s.u.), prägte die BRD zum 200. Todestag des bedeutenden Literaten eine Gedenkmünze.
BRD 5 DM 1980 750. Todestag Walter von der Vogelweide
Walther von der Vogelweide (*um 1170, †um 1230) ist der bedeutendste Lyriker des deutschen Mittelalters. Seinen Ruhm begründen vor allem seine Minnegesänge und seine politischen Lieder. Über 100 Texte sind von ihm überliefert. Den Großteil seines Dichterlebens wanderte Walther von Hof zu Hof, sang für Unterkunft und Essen, und hoffte ständig, einen Gönner zu finden, der ihn von seinem unsteten Leben befreien würde. Erst als ihm Kaiser Friedrich II., für dessen Kreuzzug Walther in seinen Versen warb, 1220 ein kleines Lehen schenkte, war seine Existenz gesichert.
DDR 20 Mark 1979 250. Geburtstag Lessing
Gotthold Ephraim Lessing (*22. Januar 1729, †15. Februar 1781) war der wichtigste deutsche Dichter der Aufklärung. Mit seinen Dramen und theoretischen Schriften hat er die Entwicklung der deutschen Literatur maßgeblich beeinflusst. Wie ein roter Faden zieht sich der Gedanke der Freiheit durch sein Leben und Werk: Vor allem Befreiung der Gläubigen vom Dogma der Kirche. Sprachgewaltig trat er für Toleranz gegenüber den anderen Weltreligionen ein. Als ihm weitere theoretische Veröffentlichungen verboten wurden, setzte er seine Haltung in seinem berühmtesten Drama „Nathan der Weise“ um, das er 1779 veröffentlichte.
DDR 20 Mark 1978 175. Todestag Johann Gottfried von Herder
Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker Deutschlands und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen „Viergestirn“ von Weimar: Johann Gottfried von Herder, geadelt 1802. Herder (*25. August 1744 in Mohrungen, Ostpreußen, †18. Dezember 1803 in Weimar) war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe und Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik.
DDR 5 Mark 1978 175. Todestag Klopstock
Friedrich Gottlieb Klopstock (*2. Juli 1724 Quedlinburg, †14. März 1803 Hamburg) war ein deutscher Dichter und der erste, welcher in der deutschen Dichtung Hexameter verwendete (in seinem berühmtesten Werk „Der Messias“). Dichter zu sein, hieß für Klopstock, Seher und Erzieher zu sein. Klopstocks Einfluss auf die deutsche Sprachkunst war enorm. Er gilt als Begründer der Erlebnisdichtung und der Empfindsamkeit, zudem als ein bedeutender Wegbereiter für die Epoche des Sturm und Drang.
DDR 5 Mark 1978 175. Todestag Friedrich Gottlieb Klopstock, Neusilber (CuZnNi), 12,2g, Ø 29mm, Prägestätte A (Berlin), Auflage: 75.500 (PP: 4.500), Jaeger-Nr. 1566
BRD 5 DM 1977 200. Geburtstag Heinrich von Kleist
Heinrich von Kleist (*18. Oktober 1777 Frankfurt a. d. Oder, †21. November 1811 Berlin) ist ein berühmter deutscher Dramatiker und Erzähler. Zu seinen bekanntesten Bühnenstücken zählen „Der zerbrochene Krug“ und „Das Käthchen von Heilbronn“. Seine Erzählung „Michael Kohlhaas“ gilt als eine der wichtigsten deutschsprachigen Erzählungen seiner Zeit. Zu Lebzeiten blieb ihm ein Erfolg verwehrt. Am Ende war er so verzweifelt, dass er zusammen mit seiner unheilbar an Krebs erkrankten Freundin Henriette Vogel in den Tod ging: Auf ihren Wunsch hin erschoss er erst sie, dann sich.
BRD 5 DM 1976 300. Todestag Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen
Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen (*1621 Gelnhausen, †17. August 1676 Renchen) war der bedeutendste deutsche Barockschriftsteller. Sein Hauptwerk ist „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“ aus dem Jahr 1668, in dem von Grimmelshausen auf ebenso komische wie beeindruckende Weise menschliche Schwächen, Torheit und Arroganz entlarvt. Das Buch stellt das wichtigste Werk seiner Art in dieser Zeit dar. Das Motiv der Münze lehnt sich an das Frontispiz der Erstausgabe des Simplicissimus an.
DDR 10 Mark 1973 75. Geburtstag Bertolt Brecht
Bertolt Brecht (*10. Februar 1898, †14. August 1956) ist einer der wichtigsten deutschen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Besondere Bedeutung in Brechts Werk nimmt das von ihm geschaffene „Epische Theater“ ein, das den Zuschauer nicht zum Mitfühlen, sondern zum distanzierten Nachdenken anregen will (wichtiges Stilmittel ist der „Verfremdungseffekt“). Berühmte Theaterstücke Brechts sind u.a. „Die Dreigroschenoper“ mit Musik von Kurt Weill, „Leben des Galilei“, „Der gute Mensch von Sezuan“. Zu seinen bekanntesten Lyrik-Sammlungen gehören „Die Hauspostille“ und „Buckower Elegien“.
DDR 10 Mark 1972 175. Geburtstag Heinrich Heine
Heinrich Heine (*13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine, †17. Februar 1856 in Paris) ist einer der bedeutendsten und weltweit bekanntesten deutschen Schriftsteller, Dichter und Journalisten. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als ihr Überwinder: einen „entlaufenen Romantiker“, so nannte sich Heine selbst. Nach Jahren des Leidens in der „Matratzengruft“ starb der politisch kämpferische Heine im Pariser Exil.
DDR 20 Mark 1971 100. Geburtstag Heinrich Mann
Heinrich Mann (*27. März 1871 Lübeck, †12. März 1950 Santa Monica, Kalifornien), der ältere Bruder von Thomas Mann, war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. 1905 erschien sein Roman „Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen“ (die Verfilmung 1930 unter dem Titel „Der blaue Engel“ mit Emil Jannings und Marlene Dietrich in den Hauptrollen machte den Roman weltberühmt). Nach Kriegsende 1918 erschien Manns erfolgreichstes Werk „Der Untertan“. Nach Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 musste er emigrieren. Er starb kurz vor seiner Rückkehr nach Deutschland.
DDR 20 Mark 1971 100. Geburtstag Heinrich Mann, CuNiZn, 16,5g, Ø 33mm, Prägestätte A (Berlin), Auflage: 2.029.000, Jaeger-Nr. 1531
BRD 5 DM 1969 150. Geburtstag Theodor Fontane
Theodor Fontane (*30. Dezember 1819, †20. September 1898) war ein deutscher Schriftsteller und gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus. Fontane kam als gelernter Apotheker spät zur Literatur. Von seinen bedeutenden Romanen entstand der größte Teil erst nach seinem 60. Lebensjahr (Irrungen, Wirrungen, 1888; Frau Jenny Treibel oder „Wo sich Herz zum Herzen find’t“, 1892; Effi Briest, 1894/95). Neben Prosa schrieb Fontane auch berühmte Balladen wie „John Maynard“ oder „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“.
BRD 5 DM 1957 100. Todestag Joseph von Eichendorff
Die vierte Gedenkmünze der BRD wurde 1957 aus Anlass des 100. Todestages des herausragenden Dichters der Romantik Joseph von Eichendorff (*10.03.1788 Schloss Lubowitz, Oberschlesien, †26.11.1857 in Neiße) ausgegeben. Eichendorff gehört zu den wichtigsten Schriftstellern des frühen 19. Jahrhunderts. Seine Gedichte bilden einen Höhepunkt der romantischen Lyrik und seine poetischen Erzählungen (z.B. „Aus dem Leben eines Taugenichts“) sind bis heute unvergessene Klassiker.
Eine der großen Raritäten des Sammelgebietes „BRD“ und eine der „Ersten Fünf“ mit Marktwerten selbst nicht guter Erhaltung von mehreren hundert Euro:
BRD 5 DM 1955 „150. Todestag von Friedrich von Schiller“
Die zweite Gedenkmünze der BRD wurde zum 150. Todestag von Friedrich Schiller (*10.11.1759 in Marbach, †9.05.1805 in Weimar) ausgegeben.
Selbst das Dritte Reich zehrte von Schillers Ruhm: Zu Beginn des III. Reiches schmückte man sich noch mit dem Dichter, 1941 dann wurde Schillers „Tell“ verboten…
Deutsches Reich 2 Reichsmark 1934 „Zum 175. Geburtstag von Friedrich Schiller“
Deutsches Reich 5 Reichsmark 1934 „Zum 175. Geburtstag von Friedrich Schiller“
Friedrich Schiller (*10.11.1759, †9.05.1805) gilt zusammen mit Goethe als Inbegriff der Weimarer Klassik. Er war Dramatiker, Lyriker, Erzähler, Historiker, Philosoph, Journalist, Übersetzer, Herausgeber. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die Dramen »Die Räuber«, »Kabale und Liebe«, »Wallenstein«, »Maria Stuart«, »Wilhelm Tell«, Gedichte wie »Das Lied von der Glocke« oder »An die Freude« und die theoretischen Schriften »Über die ästhetische Erziehung des Menschen« und »Über naive und sentimentalische Dichtung«.
ohne Abb.: Deutsches Reich, 5 Reichsmark 1934 „Zum 175. Geburtstag von Friedrich Schiller“, 900er Silber, 13,89g, Ø 29mm, Prägestätte F (Stuttgart), Auflage: 100.000, Jaeger-Nr 359
Die 5 RM Goethe ist berühmt als die letzte, seltenste (Gesamtauflage 20.000) und wertvolle Gedenkmünze der Weimarer Republik:
Weimarer Republik 3 Reichsmark 1932 „100. Todestag Goethes“
Weimarer Republik 5 Reichsmark 1932 „100. Todestag Goethes“
Ohne Abb.: Weimarer Republik 3 Reichsmark 1932 „100. Todestag Goethes“, 500er Silber, 15g, Ø 30mm, Prägestätten ADEFGJ (Berlin, München, Muldenhütten, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg), Jaeger-Nr. 350
Weimarer Republik 3 Reichsmark 1930 „700. Todestag von Walther von der Vogelweide“
Walther von der Vogelweide (*um 1170, †um 1230) ist der bedeutendste Lyriker des deutschen Mittelalters. Die zu seinem 700. Todestag geprägte Silbermünze der Weimarer Republik, deren Motiv auf dem Codex Manesse beruht, gehört zu den schönsten deutschen Münzen (die motivgleiche österreichische 2 Schilling-Münze 1930 wird dementsprechend als Highlight österreichischer Münzgeschichte gerühmt).
Die erste Gedenkmünze der Weimarer Republik, die einem Schriftsteller gewidmet ist, erschien zu Ehren von Lessing, dessen Werk für Toleranz und Aufklärung steht, Werte, die zu jener Zeit 1929 in Deutschland bereits in Gefahr waren:
Weimarer Republik 3 Reichsmark 1929 „200. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing“
Weimarer Republik 5 Reichsmark 1929 „200. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing“
ohne Abb.: Weimarer Republik, 5 Reichsmark 1929 „200. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing“, 500er Silber, 25g, Ø 36mm, Prägestätten ADEFGJ (Berlin, München, Muldenhütten, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg), Jaeger-Nr. 336