Das Münzrätsel des Monats April ist nun beendet. Die Lösung finden Sie unten.
Vielen Dank für die Teilnahme! Die Gewinner unter den Einsendern mit der richtigen Lösung werden die Tage gezogen und per E-Mail benachrichtigt.
Miträtseln & Goldmünze oder Einkaufs-Gutschein gewinnen*:
Das Primus Münz-Rätsel des Monats:
Wenn er zu sehen war,
dann per 1 die ersten Jahr‘.Doch den 3. im Bunde
Gab es gleich 3fach im Runde.Damit ist nun Schluss
Kurz: dieser 8. ist ein Muss.
Sie haben die richtige Lösung des heutigen Rätsels? Nach welchem 8. suchen wir?
Dann teilen Sie uns gleich über das Kontaktformular Ihre Lösung mit.
*Unter allen Einsendern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine Goldmünze unserer Wahl und 10 Einkaufs-Gutscheine über den Betrag von je 10 Euro für unseren Onlineshop.**
Das Rätsel endet am 30. April 2017, später eintreffende Antworten können nicht mehr berücksichtigt werden.
Viel Rätselfreude und Glück bei der Verlosung!
**Die Spielregeln: Die Teilnahme ist unabhängig von einer Bestellung bei der Primus GmbH. Über die Verlosung kann kein Schriftwechsel geführt werden. Die Ziehung der Gewinner erfolgt in der Woche nach der Beendung des Rätsels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich. Der 10 Euro-Einkaufsgutschein für unseren Onlineshop www.primus-muenzen.com wird ab dem Mindestbestellwert von 25 Euro gültig sein. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.
Das Münzrätsel des Monats April ist nun beendet.
Vielen Dank für die Teilnahme! Die Gewinner unter den Einsendern mit der richtigen Lösung werden die Tage gezogen und per E-Mail benachrichtigt.
Die Lösung des April-Münzrätsels lautet:
Vatikan Kursmünzensatz 2017
Aufschlüsselung:
„Wenn er zu sehen war,
dann per 1 die ersten Jahr‘
- in den ersten Jahren nach Euro-Einführung war der amtierende Papst mit einem Portrait auf den Euro-Kursmünzen vertreten (per 1 die ersten Jahr war zu sehen: Papst Johannes Paul II. in den Jahren 2002-2005, Papst Benedikt XVI. von 2006 bis 2013).
„Doch den 3. im Bunde
Gab es gleich 3fach im Runde“
- Der dritte Papst in der Euro-Ära, der auf den Münzen zu sehen ist, ist Papst Franziskus. Von ihm waren auf den Euro-Münzen 1 Cent bis 2 Euro drei verschiedene Motive zu sehen.
„Damit ist nun Schluss
Kurz: dieser 8. ist ein Muss.“
- Zum Jahr 2017 wurde die Motive der 8 Vatikan Euro-Münzen 1 Cent bis 2 Euro geändert. Seitdem ist nicht mehr Papst Franziskus als amtierender Papst auf den Münzen abgebildet, sondern sein päpstliches Wappen. Da Motivwechsel (gerade bei Münzen der Kleinstaaten) für Sammler sehr interessant sind, sind diese 8 Münzen ein Muss für Euro-Sammler.