Vor der Heiligen Pforte des Petersdomes in Rom verkündete Papst Franziskus am 11. April 2015 das Außerordentliche Jahr der Barmherzigkeit.
Das Heilige Jahr begann am 8. Dezember 2015, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis und dem 50. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils, dem Franziskus größte Bedeutung zuweist. Das Heilige Jahr endet am 20. November 2016, dem Christkönigsfest, mit dem Schließen der Heiligen Pforte des Petersdomes durch den Papst.
Aus Anlass des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit gab der Vatikan u.a. eine 2 Euro-Gedenkmünze 2016 heraus.
Die seltene 2 Euro-Münze des Vatikan Jahr der Barmherzigkeit zeigt mit Sankt Martin** einen der berühmtesten Heiligen überhaupt. Legendär ist seine Tat, seinen Mantel zu teilen, um einem Bettler im Winter wärmenden Schutz zu bieten.
**Martin von Tours (* um 316/317, †397) war der dritte Bischof von Tours. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche und wird auch in der orthodoxen, anglikanischen sowie der evangelischen Kirche verehrt. Der Martinstag am 11. November (auch Sankt-Martins-Tag oder Martinsfest) wird von Kindern wegen der Laternenumzüge geliebt.