Im Jahr 2004 starteten die zwei erfolgreichsten Gedenkmünzen-Serien für Euro-Sammler:
Zum einen erschienen die ersten Gedenkmünzen mit dem Nominalwert 2 Euro. Münzen, die in allen Euro-Ländern gesetzliches Zahlungsmittel sind. Zumeist erschwingliche Kleinode (Ausnahmen bestätigen die Regel), welche an besondere Themen und Personen und Jubiläen erinnern.
Zum anderen riefen einige europäische Prägestätten das Europastern-Programm ins Leben, das sich in jedem Jahr einem anderen Thema widmet.
Die Themen – und dies macht u.a. den Reiz des Münzprogramms aus – werden von den teilnehmenden Ländern je unterschiedlich aufgegriffen und interpretiert. Spannend ist auch die Tatsache, dass an dem Programm alle europäischen Münzstätten teilnehmen können, ob sie nun den Euro eingeführt haben oder nicht.
Die Münzen der Serie sind an dem gemeinsamen Münzzeichen zu erkennen, dem Europastern. Da es sich um ausgesprochene Gedenkmünzen handelt (zumeist aus Silber oder Gold) sind die Münzen nur im ausgebenden Land offizielles Zahlungsmittel.
Das Zeitalter von Eisen und Glas – das Europastern-Thema des Jahres 2017
Nachdem sich im vergangenen Jahr 2016 die Europastern-Serie der Thematik „Modernes 20. Jahrhundert (1901-2000)“ widmete, wird 2017 das Jahrhundert zuvor in den Blick genommen. Das Thema 2017 lautet „ The Age of Iron and Glass (1804-1901) – Zeitalter von Eisen und Glas (1804-1901)“.
Bislang sind folgende teilnehmenden Ländern bestätigt: Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Malta, Portugal, und Spanien.
Hier sehen Sie die bisher veröffentlichten Motive:
Belgien: Belgien rückt im Rahmen des Themas „Das Zeitalter von Eisen und Glas“ den Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Bahnhof Antwerpen-Centraal in den Blickpunkt. Wegen der eindrucksvollen, 75 Meter hohen Kuppel wird das Gebäude im Volksmund „Spoorwegkathedraal“ (= Eisenbahnkathedrale) genannt.
Malta: Der Inselstaat Mallta beteiligt sich mit einer 10 Euro-Silbermünze und einer 50 Euro-Goldmünze an dem 2017er Thema. Die Münzen zeigen das Hauptgebäude des Botanischen Gartens Argotti, der unweit der Stadtmauern der maltesischen Hauptstadt Valletta angelegt wurde.
Frankreich: Die Wertespanne der französischen Europastern-Münzen 2017 reicht von der erschwinglichen 10 Euro-Silbermünze bis hin zur 5 Unzen Goldmünze für mehrere tausend Euro (daneben erscheinen noch eine ¼ Unzen und eine 1 Unzen Goldmünze und eine 5 Unzen schwere Silbermünze). Das „Zeitalter von Eisen und Glas (1804-1901)“ repräsentieren der Schriftsteller Victor Hugo (*26. Februar 1802, †22. Mai 1885), der von 1887 bis 1889 errichtete Eiffelturm und ein Detail des berühmten, 1830 entstandenen Gemäldes „Die Freiheit führt das Volk“ des französischen Malers Eugène Delacroix (*26. April 1798, †13. August 1863).
Griechenland: Die erste Europasternausgabe Griechenland ist dem Zeitalter von Eisen und Glas gewidmet. Die 1 Unzen schwere 10 Euro-Silbermünze, die Sie hier sehen, wird in einer Auflage von nur 5.000 Exemplaren geprägt.
Spanien: Spaniens Beitrag zur Europastern-Serie „Das Zeitalter von Eisen und Glas“ besticht mit einer ausgewogenen Bildkomposition und einem Farbelement.