„In Andorra ist alles anders… – dass dieser Satz auf jeden Fall für Münzen gilt, dies haben wir alle in den vergangenen Monaten erfahren müssen. Was hat es Andorra spannend gemacht. Was macht es Andorra spannend – vor allem für 2 Euro-Sammler.“ (aus dem Beitrag „Andorra 2 Euro-Münzen – Raritäten, Phantome, Überraschungen“, Januar 2016).
Jetzt erschienen: Andorra 2 Euro-Gedenkmünzen 2016
Im Dezember 2016 konnten wir neben der Neuigkeit, dass Andorra noch für das Jahr 2016 zwei neue 2 Euro-Gedenkmünzen geplant hat, auch Folgendes vermelden:
„In Kürze sollen die 2016er 2 Euro-Gedenkmünzen erscheinen: Andorra 2 Euro-Gedenkmünze 2016 25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Andorra bzw. Andorra 2 Euro-Gedenkmünze 2016 150-jähriges Jubiläum der Neuen Reform von 1866.“
„In Kürze“ war dann leider doch nicht so „kurz“. Ein weiteres Kapitel im Buch „Andorra 2 Euro-Münzen – Raritäten, Phantome, Überraschungen“.
Doch nun, rund ein halbes Jahres später, können wir vermelden: Die beiden Münzen wurden offiziell ausgegeben – und wir konnten jezt das uns zugestandene Kontingent vor Ort im Kleinstaat abholen.
Hier sehen Sie also hier im Haus geschossene Fotos der Münzen in der offiziellen Coincard, die wir jetzt tatsächlich in Natura zu Gesicht bekommen haben und die bald auch in unserem Onlineshop zu kaufen sein werden:
Zu den Themen:
„25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Andorra“:
Das Thema der Gedenkmünze wird durch ein Motiv symbolisiert, das ein Mikrofon und eine Antenne, umgeben von mehreren kreisförmigen Linien, zeigt.
Die staatliche Rundfunkanstalt Andorras begann ihren Betrieb in der Nacht vom 31. Dezember 1990 zum 1. Januar 1991. Die Umschrift der Münze lautet „25è ANIVERSARI DE RÀDIO I TELEVISIÓ D’ANDORRA“.
„150jähriges Jubiläum der Neuen Reform von 1866“:
Die „Neue Reform von 1866“ ist ein Meilenstein in der Geschichte des Fürstentums Andorra. Aufgrund einer Neuordnung des Generalrats wurde allen Haushaltsvorständen das aktive und passive Wahlrecht eingeräumt.
Auf der Münze ist der Hauptsaal der „Casa de la Vall“ (Sitz des andorranischen Parlaments) abgebildet. Vor dem Parlamentssitz erinnert ein Denkmal an den 100. Jahrestag der Reform.