In diesem Beitrag werden sukzessive, jeweils nach Bekanntgabe, die Motive der neuen deutschen Gedenkmünzen 2019 vorgestellt. Neu dazugekommen ist (Stand 13. Juni 2018) die erste bundesdeutsche 10 Euro-Münze mit lichtdurchlässigem Polymerring (hier gleich die Neuheit reservieren…).
Die deutschen Münzenthemen 2019 (Quelle) sind:
- 2 Euro 2019 „Bundesländer-Serie: 70 Jahre Bundesrat“
- 5 Euro 2019 „Klimazonen – Gemässigte Zone“ (grüner Polymerring)*
- 10 Euro 2019 „Luft bewegt – In der Luft“ (farbloser, lichtdurchlässiger Polymerring)
- 20 Euro Silber 2019 „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“*
- 20 Euro Silber 2019 „100 Jahre Frauenwahlrecht“*
- 20 Euro Silber 2019 „100 Jahre Bauhaus“*
- 20 Euro Silber 2019 „250. Geburtstags von Alexander von Humboldt“*
- 20 Euro Silber 2019 „Grimms Märchen – Das tapfere Schneiderlein“
- 20 Euro Gold 2019 „Heimische Vögel – Wanderfalke“
- 50 Euro Gold 2019 „Musikinstrumene – Hammerflügel“
- 100 Euro Gold 2019 „UNESCO Welterbe – Dom zu Speyer“*
*bislang keine offiziellen Motiventwürfe
Münzen-Ausgabeprogramm 2019 der Bundesrepublik
Neue deutsche Gedenkmünzen 2019 – Motive und Informationen
2 Euro 2019 „Bundesländer-Serie: 70 Jahre Bundesrat“
Seit dem Jahr 2006 gibt die Bundesrepublik Deutschland jährlich eine 2 Euro-Gedenkmünze (2 Euro-Sondermünze) heraus. Jede dieser Münzen ist einem anderen Bundesland gewidmet und zeigt ein berühmtes Wahrzeichen des jeweiligen Landes.
Die Ausgabe der 2 Euro-Gedenkmünzen erfolgt in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat. Den Beginn der Bundesländer-Serie markierte Anfang 2006 das Holstentor als das Wahrzeichen Schleswig-Holstein, die Serie endet im Jahr 2021 mit dem Bundesland Brandenburg und seinem Wahrzeichen Schloss Sanssouci.
Da 2019 Schleswig Holstein den Vorsitz im Bundesrat innehat, dieses Bundesland aber bereits 2006 „Holstentor“ mit einer 2 Euro-Münze vertreten war, wird Jahr 2019 kein einzelnes Bundesland, sondern der Bundesrat selbst geehrt.
2019 feiert der Bundesrat als eines von fünf ständigen Verfassungsorganen der Bundesrepublik Deutschland den 70. Jahrestag seiner Gründung. 2020 wird die Serie dann mit „Brandenburg“ fortgesetzt.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die nationale Seite (Bildseite) wurde von dem Künstler Michael Otto aus Rodenbach gestaltet. Der Entwurf besticht durch die sehr detaillierte, feine plastisch durchgearbeitete Gebäudeansicht. Dem Gestalter gelingt es auf überzeugende Art und Weise, den Betrachter durch die perspektivische Darstellung des Garten- und Gebäudeensembles in den Bundesrat hineinzuziehen. Der ruhige und klassische Entwurf ist der Stellung des Bundesrates in unserem föderalen System angemessen“ (Quelle)
BRD 20 Euro 2019 Grimms Märchen – Das tapfere Schneiderlein
Die achte Ausgabe der deutschen Gedenkmünzen-Serie „Grimms Märchen“ ist dem Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ gewidmet.
„Siebene auf einen Streich!“
Das Märchen vom tapferen Schneiderlein steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der Erstauflage von 1812 an Stelle 20. Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm gehören seit 2005 zum Weltdokumentenerbe.
Das Märchen handelt von einem armen Schneider, der mit Mut und List in die Welt hinauszieht und am Ende die hübsche Königstochter und ein halbes Königreich für sich gewinnt.
Am Beginn seiner Reise erschlägt er mit einem Streich 7 Fliegen, die ihn stören. Diese Tat („Siebene auf einen Streich“) stickt er in Goldbuchstaben auf einen Harnisch, woraufhin er für einen glorreichen Helden und gefährlichen Krieger gehalten wird, der 7 Männer in einem Handstreich getötet habe.
Als ein solcher Held soll das tapfere Schneiderlein das Königreich von zwei Riesen, einem gefährlichen Einhorn und einer wütenden Wildsau befreien – was ihm gelingt, so dass am Ende der Reise die Hand der Prinzessin und das halbe Königreich stehen.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Marianne Dietz aus Berlin. Die Bildseite zeigt das tapfere Schneiderlein aus der Perspektive des Endes der Geschichte. Die Figur trägt sowohl Attribute ihres ursprünglichen Handwerks als auch die Krone als Symbol der erlangten höchsten Herrscherstellung. Die erschlagenen Fliegen, die die Handlung ursprünglich anstoßen, liegen dem Schneiderlein wie auch das Schloss zu Füßen. Figur und Schloss sind in großer Einfachheit und Klarheit ausgestaltet. Die Darstellung verliert sich weder in den Einzelelementen des Märchens noch in traditionellen Sujets. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „SIEBENE AUF EINEN STREICH!“ (Quelle)
Numismatische Daten: BRD 20 Euro 2019 Grimms Märchen – Das tapfere Schneiderlein, 925er Silber 18g, Ø 32,5mm, Prägestätte G (Karlsruhe), Copyright Münzentwurf BVA, Künstlerin Marianne Dietz, Berlin
BRD 10 Euro 2019 „In der Luft“ – nach den 5 Euro Münzen mit Polymerring nun eine neue 10 Euro mit lichtdurchlässigem Kunststoffring
Die Bundesrepublik hat auf dem Gebiet der Sammlermünzen und Umlaufmünzen die Innovation für sich entdeckt – und der riesige Erfolg der 5 Euro-Münzen mit farbigem Polymerring gibt den Planenden an den verantwortlichen Stellen recht. Jetzt wurde die Ausgabe einer 10 Euro-Serie mit lichtdurchlässigem Kunststoffring angekündigt und das erste Motiv veröffentlicht.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:
„Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ mit einem farblosen Kunststoffring prägen zu lassen und voraussichtlich Ende April 2019 auszugeben.
Die Münze bildet den Auftakt einer dreiteiligen Serie „Luft bewegt“ (2019 – 2021, eine Ausgabe pro Jahr) und schließt damit thematisch an die Ausgabe der 5-Euro-Münzen „Planet Erde“ und „Klimazonen der Erde“, die in den vergangenen zwei Jahren mit großem Erfolg vom Bund emittiert wurden.
Die 10-Euro-Münze „In der Luft“ besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Kunststoffring. Sie hat eine Masse von 9,7 Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.
Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Müncheberg. Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet.“ (Quelle)
Es ist geplant die 10 Euro-Münze mit lichtdurchlässigem Kunststoffring von allen 5 deutschen Prägestätten und in den Erhaltungen Stempelglanz und Spiegelglanz prägen zu lassen. Der glatte Münzrand soll in vertiefter Prägung die Inschrift „LUFT BEWEGT“ enthalten. Wie die deutschen 5 Euro Polymerring-Münzen werden die Münzen in der Stempelglanz-Prägequalität am Ausgabetag an den Schaltern der Bundesbank-Filialen zum Nennwert zu kaufen sein.
20 Euro 2019 „Heimische Vögel – Wanderfalke“
Im Sommer 2016 startete Deutschland nach der Serie „Deutscher Wald“ mit der Nachtigall eine neue 20 Euro-Goldserie, die an die schützenswerte heimische Vogelwelt erinnert.
2019 ist die 20 Euro-Goldmünze der Serie „Heimische Vögel“ dem Wanderfalken gewidmet.
Numismatische Daten: 20 Euro 2019 „Heimische Vögel – Wanderfalke“, 999,9er Gold, 3,89g (1/8 Unze), Ø 17,5mm, ADFGJ, Stempelglanz, Auflage: 200.000 (Copyright BADV, Künstler: Bodo Broschat, Berlin)
50 Euro 2019 „Musikinstrumente – Hammerflügel“
Die neue Goldmünze aus der Serie „Musikinstrumente“ zeigt einen Hammerflügel. Die Serie startete 2018 mit dem „Kontrabass“.
„Die insgesamt fünfteilige Serie würdigt den deutschen Musikinstrumentenbau, der seit dem Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Instrumente sind auf Grund ihrer Qualität und Innovation in der ganzen Welt gefragt und damit Botschafter deutscher Musikkultur im In- und Ausland.“ (Quelle)
Numismatische Daten der Münzen der Serie: BRD 50 Euro, 999,9er Gold, 7,78 Gramm (1/4 Unze), Ø 20mm, im Etui, st (Stempelglanz), Prägestätten ADFGJ