Der Super Maple
Die Royal Canadian Mint war die erste Münzprägestätte, welche Goldmünzen in einer Feinheit von 99,999% (Five Nine Fine) prägte.
Im Jahr 2007 gab Kanada mit einer Sonderausgabe des Maple Leaf (Gold) erstmals eine erste 1 Unzen-Goldanlagemünze mit dieser Reinheit heraus: den Super Maple, wie diese Goldmünze in der höchsten Reinheit, in der Goldmünzen geprägt werden können, schon bald nach Erscheinen genannt wurde.
Präsentiert wurde diese Top-Reinheit auf dem Anlagemünzen-Sektor mit einem Paukenschlag, denn motivgleich mit dem 2007er Super Maple prägte die Royal Canadian Mint den Giant Maple (Nominal 1.000.000 Dollar, Gewicht 100 Kilogramm 99,999er Gold). Der Giant Maple löste den österreichischen „Big Phil“ (Gold-Philharmoniker mit einem Gewicht von 31,1 Kilogramm) als schwerste Goldmünze der Welt ab.
Der Super Maple wurde von 2007 bis 2009 mit variierenden Motiven geprägt.
Roaring Grizzly (Brüllender Grizzly)
2014 setzte die Royal Canadian Mint die Prägung reiner 999,99er Goldmünzen fort: mit dem „Howling Wolf“ erschien die erste 1 Unzen schwere Goldmünze der Serie „Call of the Wild“. 2015 folgte auf den Wolf der Puma, dem nun eindrucksvoll der Grizzly nachfolgt.
Die 1 Unzen schwere kanadische 200 Dollars Goldmünze 2016 Grizzly erscheint in zwei Varianten: in einer Anlagemünzen-Version (Bullion) und in einer Polierte Platte-Version (Proof) für Sammler.
Die Bullion-Ausgabe erscheint unlimitiert in einer kreditkartenähnlichen Verpackung, deren Rückseite das Zertifikat darstellt (als zusätzliches Sicherheitsmerkmal weist die Münze ein Ahornblatt mit Jahreszahl und Micro-Laser-Markierung auf).
Für Sammler besonders interessant (weil streng limitiert) ist die Variante in Polierte Platte, die im Etui geliefert wird. Von der Proof-Variante wird es nur 250 Exemplare weltweit geben.