Es geht Schlag auf Schlag: Einen Tag bevor die erste 5 Euro-Münze der Serie „Klimazonen“ sich anschickte, alle Rekorde der Vorjahresmünze mit Polymerring zu brechen, veröffentlichte das Bundesfinanzministerium das Motiv der 2018er Münze.
Motiv jetzt veröffentlicht:
BRD 5 Euro Münze 2018 „Subtropische Zone“ mit orangefarbenem Polymerring
Am 26. April 2017 hat die Bundesregierung beschlossen, eine 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit einem orangefarbenen Kunststoffring prägen zu lassen. Diese Münze wird im April 2018 auszugeben (eine Übersicht über die Serie finden Sie am Ende des Beitrags).
Der Entwurf der Bildseite stammt von dem Künstler Patrick Niesel aus Schwaig, der bereits die vielbeachtete 20 Euro-Münze 2017 „500 Jahre Reformation“ entworfen hat.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
„Das Thema der winterfeuchten Subtropen mit einem mediterranen Klima wurde durch diesen Entwurf auf überzeugende Art und Weise umgesetzt. Die für diese Klimazone typische Flora und Fauna, wie die domestizierten Ziegen und der oft von ihnen gestaltete macchieartige Charakter der Strauchlandschaft, werden zutreffend abgebildet. Der orangefarbene Ring fokussiert dabei auf eine typische mediterrane Weideszene mit einer Verbindung aus Küste und Meer. Der im Mittelpunkt stehende Baum steht stellvertretend für viele Arten mit einer Schirmkrone, die in dieser Klimazone vorherrschen. Der Künstler vermochte es, den erzählerischen Charakter der ersten Münze der Serie Klimazonen der Erde – Tropische Zone – aufzunehmen und die Adlerseite harmonisch einzubinden.“(Quelle)
Die Wertseite, die für alle Münzen der Serie verwendet wird, wurde von der Künstlerin Stefanie Radtke aus Leipzig gestaltet.
Fünfteilige Serie „Klimazonen“
Die Themen der Serie im Überblick:
2017 = Tropische Zone (Farbe des Polymerrings: Rot)
2018 = Subtropische Zone (Farbe des Polymerrings: Orange)
2019 = Gemäßigtere Zone (Farbe des Polymerrings: Grün)
2020 = Subpolare Zone (Farbe des Polymerrings: Türkis)
2021 = Polarzone (Farbe des Polymerrings: Violett)
Hier sehen Sie das offizielle Video zur Serie:
Quelle für die Münzbilder/Münzentwürfe: Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV). Seit 2012 ist nicht mehr das BBR, sondern das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) für die deutschen Münzwettbewerbe und die Auswahl der Münzbilder zuständig.