„Völlig überraschend ist eine geprägte andorranische 2-Euro-Gedenkmünze 2015 mit dem Thema „30 Jahre Volljährigkeit für 18-jährige“ im Umlauf in Südwestfrankreich aufgetaucht.“ (Quelle)
In Andorra ist alles anders… – dass dieser Satz auf jeden Fall für Münzen gilt, dies haben wir alle in den vergangenen Monaten erfahren müssen. Was hat es Andorra spannend gemacht. Was macht es Andorra spannend – vor allem für 2 Euro-Sammler.
Bereits 2002 hat Andorra den Euro unilateral als Zahlungsmittel eingeführt. Lange wurde erwartet, dass es dem Fürstentum erlaubt wird, eigene Euro-Münzen prägen zu dürfen. Zum 1. Januar 2014 war es soweit. Analog zu den Kleinstaaten Vatikan, Monaco und San Marino durfte nun auch Andorra eigene Euro-Münzen herausgeben.
Es dauerte viele Monate, bis 2 Euro-Sammler die erste 2 Euro-Münze des Pyrenäenfürstentums in Händen halten konnten – die 2 Euro-Kursmünze 2014.
2 Euro-Kursmünze: Das höchste Kursmünzen-Nominal zeigt das Staatswappen Andorras. Die verschiedenen Elemente des Wappens verweisen auf die lange Geschichte Andorras, neben den Bezügen auf das katalanische Wappen (Feld unten links, vier rote Pfähle) und das Wappen von Béarn (Feld unten rechts, zwei rote, blau gehörnte und behufte Kühe) wird im oberen Teil des Wappens auf den Bischof von Urgell und den Grafen von Foix verwiesen. Unter dem Wappenschild steht in Latein Andorras Nationalmotto „VIRTUS UNITA FORTIOR“ (dt. „Vereint ist die Tugend stärker“). Aufgrund der kleinen Auflagen (bankfrisch: 260.000, st im Kursmünzensatz: 140.000, PP im Kursmünzensatz: 3.000) gehört die Münze zu den Raritäten des Sammelgebietes.
Für erhöhten Herzschlag bei 2 Euro-Sammlern sorgte zwischenzeitlich die überraschende Ankündigung, dass noch im Jahr 2014 die erste 2 Euro-Gedenkmünze Andorras erscheinen wird (es waren Auflagen von 100.000 bankfrischen Münzen und 5.000 PP-Exemplaren im Gespräch).
2 Euro-Gedenkmünze 2014 20. Jahrestag Beitritt zum Europarat: Thema der ersten Euro-Gedenkmünze Andorras ist der 20. Jahrestag des Beitritts zum Europarat. Andorra trat dem Europarat am 10. November 1994 bei. Der Europarat (Council of Europe, Conseil de l’Europe) wurde am 5. Mai 1949 gegründet und ist Europas führende Organisation für Menschenrechte. Heute hat der Europarat 47 Mitgliedsstaaten, darunter die 28 Mitglieder der Europäischen Union. Alle Mitgliedsstaaten des Europarates haben die Europäische Menschenrechtskonvention gezeichnet, ein Vertrag zum Schutz der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.
Bis heute wurde diese Münze, für viele aufgrund der immer wieder neuen Ankündigungen und erneuten Verschiebungen des Ausgabetermins mehr ein Phantom als eine wirklich noch ernst zu nehmende Münze, noch nicht ausgegeben*.
Dann kündigte Andorra im November 2015 überraschenderweise gleich zwei neue 2 Euro-Gedenkmünzen auf einmal an, beide mit Jahreszahl 2015: Die erste Andorra 2 Euro-Münze 2015 soll zum Thema “30. Jahrestag der Volljährigkeit ab 18 Jahren“ erscheinen, die zweite 2 Euro-Gedenkmünze wird zum Anlass „25. Jahrestag der Zollunion mit der EU“ herausgegeben. Beide werden mit einer Auflage von 85.000 Exemplaren zu den Raritäten des Sammelgebietes „2 Euro“ gehören.
Hieß es zunächst, dass die Münzen im Dezember 2015 ausgegeben werden (Quelle), so wurde dann der März 2016 als Ausgabetermin genannt.
Doch jetzt sieht es so aus, als könnten 2 Euro-Sammler viel früher als erwartet die erste 2 Euro-Gedenkmünze Andorras in Händen halten, denn wie zwei-euro.com berichtet, ist in Südfrankreich überraschend im Umlauf ein Exemplar der 2 Euro-Gedenkmünze “30. Jahrestag der Volljährigkeit ab 18 Jahren“ aufgetaucht (Quelle).
*Nachtrag März 2016: Die erste Andorra 2 Euro-Gedenkmünze 2014 ist nun erschienen.