Prägnante Münzzeichen auf deutschen 2 Euro-Münzen
Auf bundesdeutschen 2 Euro-Münzen finden sich kleine Buchstaben, nach deren Bedeutung häufiger gefragt wird.
Berühmtestes Münzzeichen auf den bundesdeutschen 2 Euro-Münzen ist sicherlich das Prägestättenzeichen für die jeweilige deutsche Münzprägestätte (A = Berlin, D = München, F = Stuttgart, G = Karlsruhe, J = Hamburg). Wo das jeweilige Prägestättenzeichen auf der Münze zu sehen ist, kann sich unterscheiden und orientiert sich an ästhetischen Erwägungen. Als weiteres Münzzeichen kam im Jahr 2010 das Länderzeichen D dazu. Die Schriftgröße des Länderzeichens ist etwas größer als jene des Prägestättenzeichens. Der bisherige Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“ entfiel. Zudem finden sich auf BRD Münzen die Initialen des Münzgestalters.
Einen Überblick über die bundesdeutschen 2 Euro-Gedenkmünzen finden Sie hier….
Münzzeichen geändert:
BRD 2 Euro-Gedenkmünze 2018 „Bundesländer-Serie: Berlin – Schloss Charlottenburg“
Die deutsche 2 Euro-Gedenkmünze des Jahres 2018 zeigt mit dem Schloss Charlottenburg das Wahrzeichen des Bundeslandes Berlin. Das Motiv stammt von Bodo Broschat, Berlin.
Hier rechts oben sehen Sie den ursprünglichen Entwurf. Rechts oben in der Ecke ist das Prägestättenzeichen platziert. In der Mitte unter dem Thema „Berlin“ das Länderzeichen D.
Diese ursprüngliche Platzierung findet sich auch auf den veröffentlichten Entwürfen zu den offiziellen 2 Euro-Gedenkmünzensets 2018 wider.
Bei der geprägten Münze wurde der ursprüngliche, veröffentlichte offizielle Entwurf hinsichtlich der Position der Münzzeichen geändert:
Als die geprägten Münzen die Prägestätten verließen, stellte sich zur Überraschung von Sammlern und Münzhändlern heraus, dass gegenüber den Entwürfen die Position der Münzzeichen verändert wurde: Bei der geprägten Münze ist das Länderzeichen D nun oben rechts zu sehen. Das Prägestättenzeichen ist unter dem Thema „Berlin“ in der Mitte unten platziert .
Anhang „Übersicht über die Münzeichen“:
Platzierung der Münzzeichen auf der BRD 2 Euro-Gedenkmünze 2018 „Berlin – Schloss Charlottenburg“ auf der geprägten Münze (Fotos):
Ursprünglich veröffentlichte Platzierung der Münzzeichen auf der BRD 2 Euro-Gedenkmünze 2018 „Berlin – Schloss Charlottenburg“ (Entwürfe © BADV):
Quelle für die Münzbilder/Münzentwürfe:
Vor kurzem hat die Zuständigkeit für die deutschen Münzwettbewerbe gewechselt. Das Copyright der Münzentwürfe liegt jetzt beim Bundesverwaltungsamt (BVA), das die „künstlerischen Wettbewerbe für die Gestaltung der Umlauf-, Gedenk- und Sammlermünzen“ durchführt (Quelle): Die ersten Preisträger des BVA sind die Entwürfe der 20 Euro 2018 „Peter Behrens“ und „Ernst Otto Fischer“.
In den Jahren zuvor (ab dem Münzjahr 2013 bis Mitte 2017) war das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) für die deutschen Münzwettbewerbe zuständig gewesen. Eine Aufgabe, die das BADV vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) übernommen hatte.