Italien wird ab dem 1. Januar 2018 keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr prägen. Die kleinsten Euro-Cent-Geldstücke sollen abgeschafft werden, entschied die zuständige Bilanzkommission der Abgeordnetenkammer in Rom (Quelle Spiegel.de).
Italien schafft 1 Cent und 2 Cent ab
Ab dem 1. Januar 2018 werden im italienischen Einzelhandel die Preise auf den nächsten 5 Cent Betrag gerundet (aus 0,96 Euro wird 0,95 Euro, aus 0,99 Euro wird 1 Euro). Die Prägung der Münzen für den Zahlungsverkehr wird eingestellt („Monete da 1 e 2 cent addio, passa l’emendamento. Stop dal 2018“, Quelle Repubblica.it).
Nach Finnland (die Finnen verzichteten bereits zur Euro-Einführung 2002 auf die Prägung der 1 Cent und 2 Cent für den Bargeldumlauf, nur für Sammler wurden die kleinsten Münzen geprägt), den Niederlanden (1. September 2004, danach Prägung nur noch für Sammler), Belgien (seit 1. Oktober 2014 können in den Geschäften die Preise gerundet werden, 1 und 2 Cent verschwinden aus dem Umlauf, vgl. „Officieel: stukken van 1 en 2 cent verdwijnen“, Niewsblad.be), und Irland (seit 28. Oktober 2015, Quelle Wikipedia) schafft nun Italien die kleinsten Münzen ab.
Ob Italien (wie Finnland, die Niederlande) weiterhin ein kleines Kontingent der Münzen für Sammler, also z.B. für die italienischen Kursmünzensätze in Stempelglanz, prägen wird, ist aktuell noch nicht bestätigt.
Die Motive der kleinsten italienischen Euro-Münzen:
1 Cent: Zu sehen ist das 1240-1250 unter dem staufischen Kaiser Friedrich II. erbaute Castel del Monte. Gestaltung: Eugenio Driutti (ED).
2 Cent: Dargestellt ist das Wahrzeichen von Turin, die Mole Antonelliana. Gestaltung: Luciana de Simoni (LDS).
Das Ende des Verlustgeschäftes
Die Produktions- und Transportkosten der 1 Cent und 2 Cent Münzen übersteigen deren Wert deutlich. Laut Brüssel sei der Euro-Zone kleingeldbedingt allein bis 2013 ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro entstanden (Quelle WirtschaftsWoche.de). Italien hat nun hier die Bremse gezogen.
Umfrage: Deutschland spricht sich für die kleinen Münzen aus
Bei der letzten Umfrage der Bundesbank zu den Plänen, die 1 Cent und 2 Cent Münzen auch in Deutschland abzuschaffen, sprachen sich nur 19 Prozent der Befragten für die Abschaffung aus (Quelle FAZ „Der Abschied vom Kleingeld“) – vor allem weil viele in dieser Maßnahme den Einstieg in die komplette Abschaffung des Bargeldes sehen.