Kein anderes Symbol steht so sehr für die Verheißungen des American Way of Life wie die „Lady Liberty“, deren berühmteste Verkörperung die Freiheitsstatue ist, die auf Liberty Islands steht, der vor der Südspitze Manhattans gelegenen „Freiheitsinsel“.
Eine weitere, in aller Welt berühmte Verkörperung der „Göttin der Freiheit“ wurde von dem in Karlsruhe geborenen Bildhauer Adolph Alexander Weinman (*1870, †1952) erschaffen: die „Walking Liberty“, eines der berühmtesten Münzmotive überhaupt.
1986 bis 2016, Jubiläum der amerikanischen Silber-Anlagemünze
Seit 1986 ziert die „Walking Liberty“ die amerikanische 1 Unzen Silber-Anlagemünze „Silver Eagle“, die nach dem auf der Wertseite abgebildeten Adler benannt ist. Der aktuelle Jahrgang 2016 markiert somit das 30jährige Jubiläum der motivschönen und begehrten Münze*
Der Weißkopfseeadler wurde am 20. Juni 1782 zum offiziellen Wappentier der Vereinigten Staaten erklärt. Das auf der amerikanischen 1 Unzen Anlagemünze abgebildete Wappen beruht auf dem Großen Siegel der USA. Es zeigt einen Weißkopfseeadler mit Schild, der in der linken Kralle Pfeile und in der rechten einen Lorbeerzweig hält. Im Schnabel trägt der Adler ein Spruchband mit der Aufschrift: „E Pluribus Unum“ (dt.: Aus den Vielen Eins). Die oberhalb des Adlerkopfes geprägten 13 Sterne stehen für 13 Gründungskolonien, unterhalb des Adlers sind das Gewicht der Münze und die Jahreszahl eingeprägt.
*Für das vergangene Jahr 2015 vermeldete die US Mint Rekordverkäufe des Silver Eagle (Quelle), es wird erwartet, dass sich diese Tendenz im Jubiläumsjahr 2016 noch verstärken wird.