3 Mark 1914 Deutsches Kaiserreich Preußen Kaiser Wilhelm II. in Uniform Jaeger-Nr. 113
Gesuchte Silbermark: Wilhelm II. in der Uniform der Garde du Corps mit der Kette des Schwarzen Adlerordens
Der Hohenzoller Wilhelm II. (geboren 27.01.1859, gestorben 04.06.1941) wurde im sogenannten Dreikaiserjahr 1888 Deutscher Kaiser und König von Preußen. Am 9. März war Wilhelm I. verstorben, sein Sohn Friedrich III. war ihm auf den Thron gefolgt. Friedrich III, aufgrund seiner kurzen Amtszeit 99-Tage-Kaiser genannt, war zu diesem Zeitpunkt bereits todkrank, er starb am 15. Juni 1888 und sein Sohn folgte ihm als Wilhelm II. im Alter von nur 29. Jahren auf den Kaiserthron.
Die Regentschaft Wilhelm II. wird das Wilhelminische Zeitalter genannt. Zu den positiven Resultaten der Zeit gehören neben der Aufhebung des Sozialistengesetzes, die Verabschiedung des heute noch gültigen Bürgerlichen Gesetzbuches und eine deutliche Verbesserung der Sozialpolitik. Die Sonntagsarbeit für Kinder z.B. wurde verboten, ebenso die Fabrikarbeit für Kinder unter 13 Jahren. Die Arbeitszeit für Frauen wurde auf elf und die für Jugendliche unter 16 Jahren auf zehn Stunden am Tag begrenzt.
Ein Kennzeichen Deutschlands unter Wilhelm II. war die zur Schau getragene Betonung alles Militärischen, das Heer galt als "Schule der Nation". Oberstes außenpolitisches Ziel war es, "Deutschland einen Platz an der Sonne zu erobern", eine Haltung, die in den 1. Weltkrieg 1914 mündete. Im November 1918 brach in Deutschland die Revolution aus, woraufhin Wilhelm II. am 28.11.1918 offiziell auf den Thron verzichtete.
Keine Sammlung deutscher Münzen ist komplett ohne die Silbermark des letzten deutschen Kaisers!
Produkteigenschaften
Versandkostenfreie Lieferung ab 150,- EUR Bestellwert
(Aktionsartikel ausgenommen)
Bequem per PayPal zahlen
Jetzt kaufen, später zahlen: Rechnungskauf
(Bei Lieferung nach DE/AT. Bonität und Kundenstatus vorausgesetzt)
14 Tage Ansichtsgarantie