10 Reichspfennig 1940-1945 Drittes Reich Jaeger-Nr. 371
Ein numismatisches Stück deutscher Geschichte aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs
Die 10-Reichspfennig-Münze des Dritten Reichs wurde von 1940 bis 1945 geprägt und ist heute ein faszinierendes Sammelstück für Numismatiker und Geschichtsinteressierte. Sie entstand in einer Zeit intensiver politischer und militärischer Umwälzungen in Deutschland. Die Münze symbolisiert den Alltag in einem Land im Krieg, das den Metallbedarf für die Rüstungsindustrie über alles stellte. Als Folge wurde diese Münze aus Zink statt der üblichen Kupferlegierungen geprägt, da andere Metalle knapp wurden. Sie trägt auf der Vorderseite den Reichsadler mit einem Hakenkreuz, ein typisches Symbol der damaligen Zeit, und auf der Rückseite die Wertangabe.
Die 10 Reichspfennig Münze, katalogisiert als Jaeger Nr. 371, hat ein Gewicht von 3,5 Gramm und einen Durchmesser von 21 mm. Sie besteht aus Zink, einem haltbaren, aber wenig wertvollen Material, das angesichts der Kriegssituation verwendet wurde. Diese Münze wurde in verschiedenen Prägestätten Deutschlands hergestellt und ist heute ein begehrtes Sammlerobjekt. Ihr schlichtes Design, das den Reichsadler auf der Vorderseite zeigt, reflektiert die Nüchternheit der Kriegszeit.
Jetzt noch wenige Exemplare lieferbar!
Bei sämtlichen Artikeln mit NS-Symbolen oder NS-Zeichen verpflichtet sich der Käufer, diese lediglich für historisch-wissenschaftliche Zwecke zu erwerben. Sie sind in keiner Weise propagandistisch i. S. d. § 86 StGB zu benutzen.
Produkteigenschaften
Versandkostenfreie Lieferung ab 150,- EUR Bestellwert
(Aktionsartikel ausgenommen)
Bequem per PayPal zahlen
Jetzt kaufen, später zahlen: Rechnungskauf
(Bei Lieferung nach DE/AT. Bonität und Kundenstatus vorausgesetzt)
14 Tage Ansichtsgarantie