Im Juni 1962 lernten die Beatles George Martin kennen und erhielten in der Besetzung Lennon, McCartney, Harrison und Best ihren ersten Plattenvertrag. Kurz vor den Plattenaufnahmen entließen die Beatles ihren Schlagzeuger Georg Best, die Gründe hierfür sind bis heute nicht gänzlich geklärt. Angeheuert wurde Ringo Starr. In dieser Besetzung wurden The Beatles eine der erfolgreichsten Rockgruppen aller Zeiten, die dann auch die USA eroberten:
Am 7. Februar 1964 landeten The Beatles auf ihrer ersten Amerika-Reise auf dem New Yorker John F. Kennedy Airport. Sie werden auf dem Rollfeld von 5.000 begeisterten Fans und 200 Journalisten empfangen. Am 9. Februar 1964 haben sie dann in der Ed Sullivan Show ihren ersten Auftritt im US-Fernsehen.
Am 26. Oktober 1965 werden die Beatles von Königin Elisabeth II. im Londoner Buckingham Palace mit dem Orden Member of the British Empire ausgezeichnet. Kurz zuvor (im Juli 1965) hatten die Beatles mit „Help!“ ihren neuesten Nr. 1 Hit veröffentlicht (Nr. 1 u.a. in den USA und Großbritannien), das Titelstück zum gleichnamigen Film der Beatles.
Rekorde der Beatles (eine Auswahl):
- Sie sind die Gruppe mit den meistverkauften Tonträgern der Welt (über 1 Milliarde).
- Sie hatten die meisten Nr.1 Singles (22 in den USA, 23 in Australien, 23 in den Niederlanden, 22 in Kanada, 21 in Norwegen, 18 in Schweden, 12 in Deutschland).
- Sie hatten die meisten Nr. 1 Alben (19 in den USA und 15 in Großbritannien).
- Die Beatles verbrachten die meisten gezählten Wochen auf Platz 1 in den Album-Charts (132 in den USA und 174 in Großbritannien).