Vor einem Jahr, am 3. Mai 2016, jährte sich der Todestag Shakespeare nach dem heute weltweit verbreiteten Gregorianischen Kalender zum 400. Male. Der Kleinstaat San Marino veröffentlichte aus diesem Anlass die gesuchte2 Euro-Gedenkmünze 2016 “400. Todestag Shakespeare“.
Der englische Dramatiker William Shakespeare (getauft am 26. April 1564jul. in Stratford-upon-Avon; † 23. Apriljul/ 3. Mai 1616greg. in Stratford-upon-Avon) ist einer der ganz großen Klassiker der Weltliteratur – und ein Bestseller: Schätzungen zufolge ist der mit 2 Milliarden bis 4 Milliarden verkauften Exemplaren der meistverkaufte Autor aller Zeiten.
Noch heute, 400 Jahre nach seinem Tode, gehören seine Komödien und Tragödien zu am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Welt. Was die Ergiebigkeit von geflügelten Worten angeht, wird Shakespeare nur noch von der Bibel übertroffen. Kein Schriftsteller wird häufiger zitiert.
Die Bedeutung des Literaten zeigt sich in unserer modernen Welt auch daran, dass Google ihm zu seinem 400. Todestag ein Doodle widmete.