Ihre Großmutter Marie Sophie von La Roche war eine bekannte Schriftstellerin ihrer Zeit und Herausgeberin der ersten Frauenzeitschrift „Pomona für Teutschlands Töchter“. Ihr Bruder war der berühmte Dichter Clemens Brentano. Ihr Mann Achim von Arnim, den sie 1811 heiratete, einer der bedeutendsten Literaten der Zeit. Vor allem aber war sie selbst ein hervorragende Schriftstellerin der Romantik: Bettina von Arnim(geborene Brentano, *4. April 1785, †20. Januar 1859).
Ab 1992 war Bettina von Arnim auf der 5 DM-Banknote der letzten DM-Banknotenserie (Rosenberg-Nr. 296) abgebildet.
Für die kleinste bundesdeutsche Banknote wählte man ein Brustbild der Dichterin. Im Hintergrund sieht man eine Teilansicht des Gutes Wiepersdorf, auf dem Achim von Arnim und Bettina von Arnim eine Zeitlang wohnten, sowie Stadtschloss und Friedrichsbrücke von Berlin. Neben ihrem Porträt ist ein Füllhorn abgebildet.
Die Rückseite zeigt das Brandenburger Tor, das zu Lebzeiten Bettina von Arnims erbaut worden ist. Im Weißfeld findet sich ein Hinweis auf den Briefwechsel der Dichterin und Unterschriften bedeutender Persönlichkeiten.